08.01.2016 Gestern ist Nathan bei uns eingezogen. Nathan ist ein Goldendoodle, F1b. Nathan ist der Doodletyp "Soulmate" nach unserer neuen Einteilung, die wir durch einen Wesenstest im Alter von 6 Wochen bestimmen.

Nathan ist ein aufmerksamer und selbstsicherer Welpe, obwohl er auch anhänglich ist erkundet er von Anfang an seine Umgebung. Sein Geschäft hat er bereits heute draußen erledigt.

 

09.01.2016 Nathan zeigt sich sehr gut, doch obwohl er sehr selbstsicher ist, ist er auch sehr anhänglich. Bei den Übungen hat sich Nathan sehr gut angestellt und schnell gelernt, dass er sich setzen soll, aber er ist auch sofort wieder aufgestanden, als er seine Belohnung bekommen hat. Daran arbeiten wir jetzt.

 

11.01.2016 wie Nathan mir immer in die Augen guckt, er weiß, wie er sich in mein Herz schleichen kann. Er macht seine Geschäfte zuverlässig draußen. Bei den Übungen macht er auch Fortschritte, so dass er jetzt auch weiter sitzen bleibt, wenn er die Belohnung bekommen hat, weil er weiß es könnte noch eins kommen, wenn er weiter sitzt. Aber er ist immer noch etwas unkonzentriert. Naja dass wird schon kommen, er hat ja viel Spaß an der Arbeit.

 

13.01.2017 Leider bin ich eingeschneit, alle meine schönen Hunde Spazierwege sind tief eingeschneit. Die Welpen dürfen mir hauptsächlich beim Schneeräumen Gesellschaft leisten. Nathan findet Schnee klasse, auch wenn er hier binnen kürzester Zeit zu einem weißen Doodle wird.....

 

16.01.2017 Da wir hier sehr viel Schnee haben, ist es zur Zeit wirklich schwierig mit den Hunden zu arbeiten, wenn es geht, habe ich sie bei mir wenn ich Schnee räume. Zum Laufen haben wir auch nur wenige schmale Trampelpfade, deswegen üben wir hauptsächlich dass kommen auf Ruf, da war Nathan heute sehr eigensinnig. Da habe ich mit Konsequenz und verschiedenen Stimmlagen, und mit Leckerlis mit ihm gearbeitet, ich denke ich werde es morgen nochmal abfragen, ob er es verstanden hat. Ich schreibe hier, er war eigensinnig, aber richtiger ist sicher, dass durch die schwierigen Bodenverhältnisse und die Enge, die Signale viel weniger deutlich für die Hunde sind, als wenn man sich frei bewegen kann. Trotzdem muss man konsequent bleiben, damit der Hund überhaupt lernen kann, was wir von ihm möchten.

 

Und jetzt noch ein paar Bilder.

18.01.2016 Heute war Indoortrainingstag. Bei dem Wetter ist es ja draußen etwas schwierig, da hat sich das angeboten. Ich wollte erreichen dass Nathan lernt, dass ich es toll finde, wenn er sich ruhig verhält. Natürlich bin ich vorher mit ihm  rausgegangen, damit er erst einmal seine Geschäfte erledigt, was er auch gleich gemacht hat. Ich habe mich drinnen an den PC gesetzt und Nathan lief umher, er kam ab und zu, zu mir her, aber ich habe ihn ignoriert. Plötzlich haben sich unsere Blicke getroffen, da war er einige Meter von mir entfernt, da hat er sich hingesetzt, da an der Stelle wo er gerade war. Da habe ich ihn heftig gelobt und hergelockt und gestreichelt. Nach einer Weile habe ich mit dem Streicheln aufgehört und weil er sitzen geblieben ist, habe ich ihn nach einiger Zeit weiter gestreichelt. Dann hat er sich sogar hingelegt, auch dafür habe ich ihn gestreichelt. Wenn Nathan dann aufgestanden ist, habe ich das toleriert, habe ihn aber sofort wieder gestreichelt, als er zurück kam und sich entweder hingesetzt oder hingelegt hat. Die Streichelpausen sind unterschiedlich lang. Also Nathan soll lernen, dass er immer Mal gestreichelt wird, wenn er sich ruhig verhält, dabei ist es egal ob er sitzt oder liegt. Wenn er herumläuft wird er nicht gestreichelt, und keiner kümmert sich um ihn.

 

20.01.2016 Nathan habe ich im Auto mitgenommen, damit er an das Autofahren gewöhnt ist und dann wollte ich mit ihm mal spazieren gehen, was ja durch den Schnee zuhause nicht wirklich geht.... Also war ich mit ihm in einer für ihn fremden Umgebung spazieren, da war er wieder etwas anhänglicher, aber er hat zuverlässig seine Geschäfte erledigt, und das sogar ziemlich schnell, das zeigt mir, dass er mit einer fremden Umgebung nicht viel Probleme hat.

 

23.01.2017 Heute wieder Fotos :)

25.01.2017 Nathan ist inzwischen in meinen Abläufen sehr routiniert und es ist sehr angenehm mit ihm zu arbeiten, weil er in der Regel sehr gut "funktioniert". Er kommt inzwischen auch sehr gut, wenn ich ihn rufe. Auch das Sitz klappt schon sehr gut, genauso wie die Leinenarbeit. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.

 

28.01.2017 Gestern ist Nathan in seine neue Familie umgezogen. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!