26.11.2016 Auch Bootsmann ist heute zu uns gekommen. Er ist ein quirliger, aufmerksamer Standardrüde. Er hat sich mir sofort angeschlossen, hat aber trotzdem angefangen die Umgebung zu erkunden. Wir werden sicher viel Spaß miteinander haben.

 

27.11.2016 Bootsmann ist eigentlich ein gelassener, kleiner Hund, aber wenn er etwas möchte, dann versucht er mit aller Macht daran zu kommen, ohne die Hilfen zu erkennen, die man ihm gibt. Er muss also noch das Lernen lernen. So steht er sich häufig selbst im Weg. Da Bootsmann ein Doodle ist, denke ich, dass er in kürzester Zeit gelernt hat.

 

28.11.2016 Bootsmann ist ein pfiffiger kleiner Kerl, heute morgen hätte ich noch geschrieben, dass Bootsmann das "Sitzenbleiben" schon gut kann nur am Hinsetzen daran üben wir noch. Und als ich dann heute Nachmittag mit ihm draußen war, setzt er sich wie selbstverständlich vor mich hin und wartet auf sein Leckerli. Deswegen ist es so wichtig, dass man auch immer Leckerlis dabei hat. Man weiß nie, wann ein Welpe einen mit einem so tollen Verhalten überrascht ;).

 

29.11.2016 Heute gibt es mal wieder Fotos.

30.11.2016 Ich liebe ja eifrige Welpen und Bootsmann ist sehr eifrig. Wenn er etwas neues lernen soll, beeilt er sich und tut so als wenn er schon wüsste, was ich von ihm möchte, da braucht man etwas Geduld. Aber er bekommt trotzdem alles mit und lernt dann auch schnell. Die Spaziergänge werden auch immer besser, er wird gelassener und erkundet auch schon seine Umgebung, mit seinen Geschäften klappt es inzwischen auch sehr gut.

 

01.12.2016 Gestern war der kleine Bootsmann noch hektisch und voreilig als ich mit ihm die Leinenarbeit mit Sitz angefangen hatte, ich dachte da werden wir wohl noch etwas länger daran üben müssen. Aber.... manchmal hilft es, eine Nacht darüber zu schlafen... und siehe da heute hat er es gemacht, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Und das meine ich buchstäblich, oft löst sich ein Problem, wenn ein Hund darüber schläft, das habe ich schon häufig festgestellt.

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch das Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Bei Bootsmann muss ich mit den Übungen etwas zurückhaltender werden, als ich ihn heute bei mir im Wohnzimmer hatte, fand er es total langweilig und wollte die ganze Zeit bespaßt werden. Er muss also lernen, dass wir auch zusammen sein können ohne dass ich mit ihm arbeite oder spiele. Wo es jetzt so kalt ist, ist es schwierig alle Welpen genügend rauszubringen und sie nicht zulange draußen zu lassen, damit sie nicht frieren, ich bin die ganze Zeit am Welpen tauschen..... sonst kann ich sie ja auch mal länger draußen lassen, wenn es nicht so kalt ist.

 

06.12.2016 Bootsmann hat heute angefangen mit zu zeigen, was er kann um so eine Belohnung zu bekommen. Leider konnte ich ihn nicht bestätigen, weil er nur vor mir stand und Pfötchen gegeben habe. Ich habe mich natürlich trotzdem ihm zugewandt und mich für ihn interessiert, habe ihm ein bisschen geholfen indem ich etwas hin- und her gegangen bin. Er guckt mir dabei fragend ins Gesicht, daraufhin gehe ich einen Schritt rückwärts, er folgt und setzt sich hin, daraufhin konnte ich mich freuen, habe ihn gelobt und ein Leckerli gegeben, das war ein großer Schritt.

 

07.12.2016 Bootsmann ist ein kleiner Schatz, jetzt hat er was gelernt, das hat ihn eine Menge Selbstbewusstsein verschafft, jetzt muss man aber aufpassen, dass man sein Aufmerksamkeit erheischendes  Verhalten nicht belohnt und so fördert. Also achte ich peinlich genau darauf, dass ich entscheide, wann ich von ihm möchte, dass er bestimmte Verhaltensweisen zeigt, ansonsten ignoriere ich sein Verhalten, damit er sich auch von mir lösen kann, wenn wir spazieren gehen. Das ist sehr wichtig.

 

12.12.2016 Wegen meiner Abwesenheit hier im Tagebuch, gibt es als Entschädigung wieder ein paar Bilder.
Aber vorher habe ich noch eine Geschichte mit Bootsmann, die ich hier aufschreiben möchte, weil so etwas häufig vorkommen kann.  
Bootsmann hat bei der Sitzübung ja immer noch Schwierigkeiten, an ihm sieht man sein Erbe der Ausstellungshunde, die er in seinen Ahnen hat, weil er sich immer perfekt vor mich hinstellt, aber sitzen ist nicht so sein Ding. Da brauche ich immer wieder viel Geduld. So auch heute, als er dann endlich saß, habe ich ihn natürlich belohnt, er bekam ein Leckerli. Als wir weiter gehen wollten, sprang er hoch und hat sich dabei weh getan, er ist auf einen spitzen Stein getreten oder so, jedenfalls hat er auf gequiekt. Im ersten Moment habe ich mich sogar darüber gefreut, weil das ja passierte, als er hochsprang, das möchte ich ja sowie so nicht, dass er das macht, also habe ich gehofft, dass er sich das nächste Mal, wenn er hochspringen möchte daran erinnert und es besser nicht macht. Aber leider war das ganz anders, obwohl er sich ja weh tat, als er hochsprang, war er in seinen Gedanken immer noch beim Sitz, also hat er den kleinen Schmerz auf das Sitz bezogen, also wollte er von da an überhaupt nicht mehr setzen. Wenn er nicht gequiekt hätte, hätte ich das vielleicht gar nicht mitbekommen, dass er sich weh getan hatte und ich hätte mich gewundert, warum er sich überhaupt nicht mehr setzen will. Ein Glück weiß ich aber und wieder gehe ich in der Übung etwas zurück und arbeite es noch einmal. Ich bin gespannt, wie er nächstes Mal reagiert, ich habe es ja danach noch einige Male hinbekommen, dass er sich gesetzt hat.....

Aber jetzt die Bilder, seine Haare wachsen...:

13.12.2016 Bootsmann hat sein Trauma von gestern überstanden, ich habe heute nur in Verbindung mit einer Hilfe von Bootsmann verlangt, dass er sich setzt. Und siehe da, heute Abend hat er sich selbstständig gesetzt. Ich war happy :)

 

14.12.2016 Ja das Sitz klappt wieder, es klappt sogar besser als vorher, ich muss ihn richtig überreden weiter zu gehen. Es gibt Tage da geht alles schief, heute nicht, heute waren alle Welpen wahre Musterschüler :)

 

17.12.2016 heute ist Bootsmann in seine neue Familie umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute.