26.11.2016 Heute ist der kleine Bruno bei uns eingezogen. Bruno ist ein offener, selbstsicherer, kleiner Standardrüde. Er hat sich sofort wie zuhause gefühlt. Er war von Anfang an total cool und hat auch gleich seine Geschäfte erledigt. Ich bin gespannt, wie sich der kleine entwickelt.

 

27.11.2016 Bruno ist unglaublich, wie cool er ist, dadurch hat er den Kopf frei zum Lernen und ihm fällt alles leichter. Er erkundet auch bereits die Umwelt, wenn wir unsere kleine Runde gehen. Er ist ein angenehmer entspannter Welpe :)

 

28.11.2016 Mit Bruno habe ich heute das Herkommen auf Ruf geübt, er hat es schnell verstanden. Wenn er bei mir ankommt lasse ich ihn sich setzen und dann bekommt er seine Belohnung. Ich habe aber auch immer Leckerlis bei mir, damit ich jedes richtige Verhalten sofort belohnen kann. Es ist ärgerlich, wenn ein Welpe ein tolles Verhalten zeigt und erwartungsvoll guckt, und man hat dann nichts da, um ihn zu belohnen.

 

29.11.2016 Heute haben wir mal wieder neue Fotos gemacht.

30.11.2016 Bruno ist schon eine Persönlichkeit, er weiß schon was er will, aber er ist dabei auch gelassen. Sehr gut gefällt mir, dass Bruno gelassen bleibt, wenn man ihm was beibringen möchte, weder wird er hektisch noch blockiert er. Da hilft ihm um mir sehr bei den Übungen. Bruno ist auch überhaupt nicht nachtragend, das macht das Training auch viel leichter.

 

01.12.2016 Wenn ich die Welpen bekomme, in der Regel im Alter zwischen 8 und 10 Wochen, dann ist der natürliche Folgetrieb noch sehr stark ausgeprägt. Normalerweise muss man die ganze Zeit aufpassen, dass man nicht auf die Welpen tritt, weil sie einem nur unter den Füssen lang laufen. Das ändert sich mit der Zeit und der Radius den die Welpen um einen herumlaufen wird immer größer. Und obwohl Bruno von Anfang an sehr selbstsicher war, und gar nicht mehr so geklettet hat, hat er sich natürlich auch weiter entwickelt und sein Radius wurde größer. Das ist der Zeitpunkt, wenn der Welpe bei der Leinenarbeit merkt, dass sein Bewegungsfreiraum beschränkt ist, weil er vorher ja gar nicht weiter weg wollte, als die Leine reichte. Bruno hat das heute festgestellt..... er war ganz durcheinander und wusste gar nicht was mit ihm passierte. Solche Entwicklungsschritte passieren dann auch immer, wenn man es gar nicht erwartet, also der Plan, den man für diese Übungen hatte, den kann man dann gleich mal über Bord werfen und neu überlegen wie man dem Welpen hier helfen kann. Ich bin in diesem Fall einfach wieder etwas im Training zurück gegangen und habe viel Sitz gemacht und bin mit ihm nur soweit gegangen bis er mir gut gefolgt ist und habe ihn dann wieder mit Sitz bestätigt. Am Ende hat es dann ganz gut geklappt.

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch das Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Bruno ist wirklich ein angenehmer, gelassener Welpe. Bei den Übungen passt er inzwischen toll auf und möchte verstehen, was ich von ihm möchte, er hat heute eine Menge gelernt.

 

06.12.2016 Bruno hat sich inzwischen in die Abläufe hier sehr gut eingefügt, und zeigt sich problemlos. Auf den Spaziergängen folgt er schön, und kommt, wenn er gerufen wird. Er macht inzwischen alle seine Geschäfte draußen. Wenn ich ihn im Haus bei mir habe, ist er gelassen, ich gebe ihm eine Kaustange und er legt sich hin und kaut darauf herum. Vielleicht geht er etwas im Zimmer umher und guckt sich alles an, aber dabei ist er auch, wie meistens total gelassen. Ich bin sehr zufrieden mit Bruno.

 

07.12.2016 Bei Bruno weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, er ist einfach unkompliziert und alles funktioniert so, wie ich es mir wünsche. Mal sehn, wie weit wir kommen :)

 

08.12.2016 Bruno war heute mit am Kennel, er hat sich heute perfekt benommen, anfangs hat er brav im Auto gewartet, bis ich Zeit für ihn hatte. Als ich ihn mit ins Büro genommen hatte, war er auch ruhig und gelassen, ab und zu kam er um sich eine Streicheleinheit abzuholen. Bruno ist wirklich ein Schatz :)

 

12.12.2016 Da ich ja am WE keine Zeit für das Tagebuch hatte, als Entschädigung ein paar Bilder von Bruno:

13.12.2016 Bruno hatte ich heute mit, als ich einen Freund besucht habe. Hier hat er sich neugierig aber nicht völlig sicher verhalten. Aber es hat ihm gut getan, weil ihm hier nur Gutes passiert ist, wird ihm dass in seinem Vertrauen in die Welt bestärkt haben. Schritt für Schritt sollte Bruno allmählich immer mehr von der Welt kennen lernen.

 

14.12.2016 Bruno macht sich so gut, er ist so aufmerksam und trotzdem gelassen. Auch bei den Übungen arbeitet er toll konzentriert und sehr korrekt. Es mach so viel Spaß mit ihm.

 

17.12.2016 Heute ist Bruno in seine neue Familie umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute :)