19.11.2016 Heute ist Carl bei uns eingezogen. Da ich erst am späten Nachmittag mit ihm nach Hause gefahren bin, gibt es mangels Licht noch kein Foto, das wird aber schnellstens nach gereicht.

Carl ist ein schwarzer Standardrüde. Da ich inzwischen mitbekommen habe, dass auch viele Welpenkäufer, die ihren Hund nicht ins erste Training geben, diese Tagebücher lesen, werde ich hier einmal detaillierter berichten, wie die ersten Tage mit einem Welpen ablaufen könnten.

Also ich kam mit Carl so gegen 17.15 Uhr nach Hause, vor ihm habe ich aber erst die anderen Hunde ausgeführt, die bereits länger im Auto gewartet hatten. Carl war dann so um 18.15 Uhr dran. Die Rückfahrt mit dem Welpen dauert ja in der Regel auch etwas länger. Damit der kleine Welpe am schnellsten lernt, wo sein Löseplatz ist, also der Platz, der in der nächsten Zeit als seine Toilette bestimmt ist, sollte er auch müssen. Das ist ein weiterer Grund, warum ich erst mit den anderen Welpen raus ging. Als ich dann soweit war, habe ich Carl aus dem Auto geholt und ihn gleich frei, also ohne Leine auf den Boden gesetzt. In diesem Alter läuft kein Welpe weg und folgt demjenigen, mit dem er im Auto nach Hause gefahren ist.

Carl war ganz schön mutig und hat erst einmal seine nähere Umgebung untersucht. Ich bin langsam Richtung Löseplatz gegangen. Den Hund hatte ich in dieser Zeit aus meinem Augenwinkel beobachtet, ohne dass er es gemerkt hat, weil ich total aufrecht gegangen bin. Es ist besser sich dem Hund nicht direkt zuzuwenden, um aus seiner Sicht als selbstsicheres Rudelmitglied anerkannt zu werden. Ich gehe aufrecht, mit dem Blick nach vorne zu dem Löseplatz, Carl folgt dann natürlich auch. Als ich den Löseplatz erreiche bleibe ich erst einmal stehen, in dieser Situation reagiert jeder Hund anders, der eine untersucht sofort die Stelle aber Carl hat sich gefreut, dass ich da war und ist erst einmal an mir hochgesprungen. Ich bin nicht auf ihn eingegangen, sondern habe ihn ignoriert und bin langsam auf dem Platz, den er als Toilette benutzen soll umhergegangen. Carl ist mir teilweise gefolgt, oder er hat die Umgebung untersucht, dann konnte ich auch mal stehen bleiben. Dann hat er sich endlich gelöst, er hat Pipi gemacht. Ich bin noch weiter auf dem Platz geblieben, habe mich langsam darauf hin- und her bewegt, ohne den Welpen zu beachten, jedenfalls hat er es nicht bemerkt. Aber er hat sein großes Geschäft nicht erledigt. Er musste wohl nicht. Ich habe ihn dann sein Futter gerichtet und es mit ihm in die Box getan. Da es dann schon dunkel war, habe ich ihn auch darin gelassen. Da war es dann ca. 19°° Uhr. Bis 23°° Uhr habe ich ihn dann schlafen gelassen. Er ist auch total ruhig geblieben. Um 23°° Uhr bin ich wieder mit ihm rausgegangen, wieder ohne Leine und wieder auf den Löseplatz, wenn er an mir hochgesprungen ist, bin ich einfach langsam, ohne ich weiter zu beachten weiter gegangen, wenn er die  Gegend untersucht hat, konnte ich stehen bleiben. Er hat nach einiger Zeit wieder Pipi gemacht. Ich bin noch etwas mit ihm geblieben, aber er hat nicht weiter gemacht, dann habe ich ihn zurück in die Box gebracht, für die Nacht. Ich hoffe er hält bis morgen durch. Ich habe ein Babyphon bei den Welpen und wenn ich denke, der Welpe weint, weil er mal muss, lasse ich ihn auch in der Nacht noch einmal raus. Mal sehen, wie es diese Nacht wird.

 

20.11.2016 Carl hat die Nacht durchgehalten :) Er war morgens natürlich als erstes dran. Er hat gleich sein kleines Geschäft erledigt, ich habe noch eine ganze Zeit mit ihm auf dem Löseplatz verbracht, aufrecht, langsam umher gehend, ohne ihn zu beachten, aber er hat nichts mehr weiter gemacht. Weil ja die anderen Welpen warten, habe ich ihn erst einmal ins Auto getan, ich werde ihn, wenn ich mit den anderen draußen war noch einmal raus lassen und zum Löseplatz gehen. Also ca. 45 min bin ich wieder mit ihm zum Löseplatz, aber wieder nur Pipi. Weil ich nachher zum Kennel fahre, habe ich ihn erst einmal mit Futter zurück in seine Box gebracht. In ca 1,5 Std werde ich wieder mit ihm rausgehen, bevor ich fahre.

Als ich dann, bevor ich gefahren bin, mit Carl wieder auf den Löseplatz gegangen bin hat er endlich ein kleines Häufchen gemacht :).
Als ich zum Kennel gefahren bin war Carl mit Monki auf dem Welpenspielplatz, da  haben sie verschiedene Untergründe und Schlafplätze. Als ich wieder da war, bin ich immer wieder, wenn er aufgewacht ist oder unruhig wurde, mit ihm rausgegangen. Ich denke während des Tages war es zufällig, dass er dann auch immer Pippi gemacht hat, aber als ich zur Nacht noch einmal mit ihm rausging, da denke ich hat er es verstanden und fast sofort seine beiden Geschäfte erledigt.

Carl ist so süß, wenn ich ihn auf dem Arm nehme kuschelt er sich immer mit seinem Gesicht an meine Wange, anfangs dachte ich, dass sei zufällig, aber er macht es jedes Mal. Ich hoffe, er behält es bei :)

 

21.11.2016 Der kleine Karl ist so süß, jetzt hat er definitiv verstanden, wo er seine Geschäfte erledigen soll. Natürlich hat er auch diese Nacht wieder durchgehalten, aber als ich ihn rausgebracht hatte, hat er es mit seinem kleinen Geschäft nicht ganz bis zum Löseplatz geschafft, das hat er dann auf dem Weg dahin schon erledigt, aber dann ist er zum Löseplatz gerast und hat da auch noch sein Häufchen erledigt.
Er ist insgesamt ein eifriger kleiner Hund, als ich ihm beibringen will sich hinzusetzen, um sein Leckerli zu bekommen, dann zappelt er wie ein Ungewitter herum und versucht herauszufinden, was ich denn jetzt von ihm möchte, das ist echt lustig. Aber im Sinne des Hundes muss man da ruhig und gelassen erscheinen, und geduldig sein, bis er genau das Verhalten zeigt, das wir von ihm möchten, und irgendwann macht er das dann auch :)
Heute hatten wir mal wieder genügend Tageslicht für einigermaßen gute Bilder.

Da heute so schönes Wetter war, war ich viel mit den Hunden draußen. Mit Carl habe ich heute  das erste Mal die Übungen gemacht, das war heute Leinenführigkeit und Sitz mit sitzen bleiben. Carl macht da richtig Spaß, obwohl er manchmal hektisch zu werden scheint, lernt er dabei sehr schnell. Es gefällt mir auch sehr, wie schnell er sich setzt, als er es verstanden hat. Er ist wirklich sehr eifrig :)

 

22.11.2016 Heute bei den Übungen hat Carl weiter schöne Fortschritte gemacht, er ist schon recht lange sitzen geblieben, mit größeren Pausen zwischen den Leckerligaben, und er blieb sogar sitzen, als die Katze dazu kam. Die Katzen hoffen immer, dass sie Leckerlis finden, die von den Hunden runter gefallen sind. Er läuft inzwischen auch schon schön an der Leine. Auch das Spazieren gehen wird immer entspannter, er springt kaum noch ständig in mir hoch und untersucht auch mal die Umgebung.

 

23.11.2016 Auch für Carl stand heute Langeweile mit mir auf dem Program, anfangs habe ich gestaunt, wie gelassen und ruhig er war. Dann drehte er zwischendurch mal richtig auf, da muss ich ihn auch mal bremsen, das hat er aber super verstanden und hat akzeptiert, dass das Leben auch mal so aussehen kann. :)

 

24.11.2016 Carl war heute mit am Kennel, er durfte mir Gesellschaft leisten, als ich am Computer gearbeitet habe. Er hat mir deutlich gezeigt, dass das schon wieder langweilig für ihn war, also habe ich zwischendurch mal eine Übung eingebaut, damit er lernt, dass auch in so einer Situation manchmal spannende Sachen passieren. Ich habe die Sitzübung mit ihm geübt, ein Hund lernt diese Dinge  auch immer zusammen mit dem Kontext, d.h. in welcher Umgebung man die Übung macht. Also wenn ich Zuhause die Sitzübung anfange und er sie da verstanden hat, macht er sie noch lange nicht, wenn ich es ihm im Büro sage. Also fängt man da quasi von vorne  an, aber da er ja noch nicht so weit in der Sitzübung ist, war das für uns beide nicht schwierig. Ich mache das auch mit allen Welpen so, dass ich mit der Sitzübung anfange und diese mit den Welpen überall und ständig übe. Sie sollen lernen, Sitz ist immer gut und richtig und lohnt sich auch noch.

 

25.11.2016 Carl ist so erstaunlich, er hatte wirklich Schwierigkeiten zu lernen das er sich bei Sitz hinsetzen soll, er brauchte da noch relativ lange viel Hilfe, auch wenn er immer sehr eifrig war. So ein Hund wie Carl lernt zwar schnell, aber er lernt auch Sachen, die nicht für ihn bestimmt waren.... aber wenn er sitzt, dann sitzt er. Ich mache es ja auch immer so, dass ich fürs hinsetzen nicht nur ein Leckerli gebe, sondern mehrere, eins nach dem anderen. Dadurch lernen die Welpen, dass man nicht sofort wieder aufspringen sollte, wenn man das Leckerli bekommen hat, sondern dass es sich auch lohnen kann sitzen zu bleiben, weil vielleicht noch das eine oder das andere kommen könnte. Heute Abend, ist er so lange sitzen geblieben, ich habe in unterschiedlich langen Abständen ihm immer wieder ein Leckerli nach dem anderen gegeben, und er blieb sitzen, ich hatte schon Angst dass meine Leckerlis nicht reichen, weil in dieser Phase möchte ich es schon meistens belohnen, aber es ging, irgendwann kam der Popo hoch, und ich bin dann auch gleich mit aufgestanden, damit er sich nicht wieder setzt. Carl hat heute wirklich eine Menge gelernt, ich bin gespannt, wie es mit ihm weiter geht. :)

27.11.2016 Jetzt ist Carl inzwischen so weit, dass er das Sitz selbstständig anbietet. Selbst wenn wir spazieren gehen setzt er sich zwischendurch hin und natürlich belohne ich ihn dafür auch. Jetzt kann ich allerdings einen Schritt weiter gehen, ich belohne das Sitz nicht, wenn er vorher hochgesprungen ist, dann wende ich mich ab. Nur wenn er aus dem Stand, oder wenn er zu mir gekommen ist ohne zu springen, dann belohne ich ihn. Ich hoffe er lernt es so, ansonsten muss ich wieder einen Schritt zurück gehen. Aber Carl traue ich das zu, dass er es sofort auf diese Weise lernt. :)

 

28.11.2016 Carl ist so unglaublich schlau, da entscheide ich mich gestern dazu, das Sitz, das er häufig anbietet, wenn wir zusammen unterwegs sind, nicht mehr zu belohnen, wenn er  vorher an mir hoch springt. Und heute hat er es schon verstanden, er geht quasi rückwärts vor mir her und setzt sich, damit ich ihn belohne. Deswegen bin ich heute nachdem er es einige Male gezeigt hat, schon wieder einen Schritt weiter gegangen. Und zwar sage ich ihm "jetzt nicht" und wende mich strickt von ihm ab, wenn ich ihn jetzt nicht belohnen möchte, damit er damit aufhört und dann auch die Zeit hat, sich mal umzugucken oder sein Häufchen zu erledigen. Ich habe es 2 oder 3 mal gemacht und er hat prompt sein Geschäft erledigt, das ist echt so toll, wie er lernt!!

 

29.11.2016 Es gibt neue Bilder von Carl :)

30.11.2016 Mit Carl habe ich wieder eine neue Übung angefangen, Sitz mit Sitzenbleiben, natürlich hat er es schnell verstanden. Selbst als die Katze vorbei kam, blieb er sitzen. Bei den Spaziergängen wird er inzwischen auch gelassener, und erkundet die Umgebung. Bei Carl passiert es ja schnell, dass sein Aufmerksamkeiterheischendes Verhalten überhand nimmt, aber bisher war er immer klar genug, dass ich ihn darin bremsen konnte.

 

01.12.2016 Heute hatte Carl mal eine Schwierigkeit beim Lernen, das wurde auch Zeit ;). Und zwar kommt es, wenn man einen Hund trainiert häufig vor, dass nachdem man eine Übung angefangen hat, wobei man dem Hund ja noch viele Hilfen gibt, er dann erst einige Zeit später feststellt was er da immer so macht. Anfangs denkt er nur an das Futter, was er bekommt aber wenn er sich bewusst wird, was er tut kann er dann auch mal durcheinander kommen. Ich habe mit Carl die Leinenarbeit ja immer in Verbindung mit dem Sitz gemacht, also einige Schritte und dann Sitz, dann wieder einige Schritte und wieder Sitz und weil er das Sitz gerne macht und gut kann, hat er zwischendurch gar nicht gemerkt, dass er an der Leine ging. Jetzt wurden die Strecken zwischen den Sitzübungen immer größer und plötzlich wusste er nicht mehr, dass wenn wir die Richtung wechseln und zurück gehen, dass er dann auf der anderen Seite von mir ist. D.h. auf dem Hinweg ging er an der Hauswand lang und auf dem Rückweg bin ich an der Hauswand und er an der Seite zum Garten hin...... das war heute sehr schwer für Carl das zu verstehen, ich hoffe er hat es verstanden, das werden wir beim nächsten Üben sehen.....

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch am Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Als ich Carl in der letzten Woche mit zum Infotag am Kennel hatte, war er ziemlich zappelig, er hatte ein Problem Ruhe zu halten. Deswegen wollte ich ihn unbedingt öfter zu mir nehmen, wenn ich am Computer sitze, damit er lernt, dass er auch entspannen kann, wenn ich bei ihm bin, aber keine Zeit habe, mit ihm zu spielen. Das haben wir heute gemacht, und siehe da, es war gar kein Problem für ihn. Das ist so toll an den schnell lernenden Doodlen, sie lernen auch davon, wenn etwas nicht so perfekt läuft, ich konnte ja nicht viel machen, als wir am Kennel dem Infogespräch zuhören sollten..... aber es hat ihm trotzdem was gebracht. Ich bin zufrieden :)

 

06.12.2016 Bei Carl halte ich mich ja jetzt zurück damit, immer alles zu bestätigen was er mir an Übungen selbstständig anbietet. Dadurch fängt er jetzt auch auf dem Spaziergang an, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Heute hat er ein Stöckchen gefunden und kam damit her, da habe ich  mich natürlich gefreut und ihn gelobt und ein paar Apportierübungen gemacht, natürlich hat er sofort gut mitgemacht. Apportieren ist ja aus meiner Sicht etwas positives, dass man später auch dazu benutzen kann den Hund zu belohnen.