19.11.2016 Gestern kam Flegel wieder zurück. Flegel ist ein Standardrüde in Particolor, mit wavy coat. Die Familie, die ihn zu sich genommen hatte, bekam familiäre Probleme und konnte ihn nicht behalten. Deswegen ist er jetzt bei mir, da es häufig vorkommt, dass jemand, der anderweitig Probleme hat, sich auch nicht richtig um den Welpen kümmern kann. Dadurch kommen Konflikte auf, die ich erst einmal herausfinden werde, um sie dann zu lösen..

Was ich als erstes bemerkt hatte war, dass Flegel sehr durstig war, das ist zu dieser Jahreszeit und in diesem Alter  auf der Fütterung von Trockenfutter oder Stress zurück zu führen. Flegel ist erst knapp 4,5 Monate alt, er ist der Bruder von Biscuit. Ich bin dann gleich erst einmal mit ihm Gassi gegangen und er hatte Durchfall. Das kommt schon einmal vor, wenn ein Welpe die Umgebung wechselt, weil dadurch das Immunsystem in den Keller gehen kann. Für uns ist dann der beste Weg, den Welpen erst einmal nicht zu füttern, damit der Verdauungstrakt nicht noch mehr belastet wird. Also bekam er nur Wasser und ich habe ihn schlafen gelegt. Nach 23°° Uhr bin ich nochmal mit ihm rausgegangen, er hatte wieder Durchfall, ich habe ihn immer noch nicht gefüttert. Er war die Nacht ruhig, aber als ich am nächsten morgen zu ihm ging hatte er in die Box gemacht.... Warum er das gemacht hat kann mehrere Gründe haben, zumal er nicht gejault hatte. Also bin ich wieder mit ihm rausgegangen, er hatte abermals Durchfall, also bekam er wieder kein Futter sondern nur eine Hühnerbrühe. Mein Ziel war es, dass sich sein Verdauungstrakt einmal komplett ausleert, dass hilft sehr oft den Durchfall aufzuhalten.

Ich war heute am Kennel und hatte ihn manchmal bei mir oder er war im Auto, zwischendurch bin ich immer mal wieder mit ihm rausgegangen, er hat noch einmal einen Haufen gemacht, aber mir kam es vor, als hätte er sich jetzt entleert. Also bekam er am Abend ein Stückchen Kaninchen, wenn man barft und der Hund Verdauungsprobleme hat ist es am besten, nachdem der Hund sich entleert hat, mit einer einzelnen Fleischsorte wieder anzufangen zu füttern, vorzugsweise sollte es helles Fleisch sein. Bis ich zum letzten Mal nach 23°° Uhr mit ihm rausging, hat er keinen Haufen mehr gemacht, ich bin auf morgen gespannt.

 

20.11.2016 Flegel hat diese Nacht durchgehalten und auch am Morgen noch keinen Haufen gemacht, dass lässt hoffen, dass er mit dem Durchfall durch ist. Was seine Konflikte betrifft, da denke ich, dass ich recht hatte, er kann sich auf dem Spaziergang gar nicht entspannen, ich ignoriere es einfach, wenn er an mir hochspringt und gehe, wie bei einem kleinen Welpen aufrecht meinen Weg. Ich werte sein Verhalten als Aufmerksamkeit erheischendes Verhalten, das löst man am besten durch striktes Ignorieren.

Während ich immer Mal wieder, während des Tages mit ihm rausgegangen, bin wurde sein anstrengendes Verhalten immer weniger. Einmal bin ich mit ihm auch mit seiner Schwester Biscuit zusammen rausgegangen, sie hat ihm dann gezeigt, wie schön und interessant so ein Spaziergang sein kann.

Zu seinem Durchfall, er hat fast 24 Std keinen Haufen gemacht, und der erste Haufen danach war richtig fest, ich habe mich gefreut ;).

Ich hatte Flegel heute auch mit im Büro, als ich am Computer gearbeitet hatte, nachdem er anfangs nicht wusste, was wir da machen, hat er sich dann doch entspannt und sich neben mir hingelegt. Er macht sich :)

 

21.11.2016 Was Flegel schon ganz gut macht ist, still stehen, wenn man ihn bürstet. Ich hatte ihn draußen gebürstet, witziger weise hat ihn diese Situation wohl wieder an sein altes Zuhause erinnert, dann danach hat er mich wieder belästigt und geklammert. Er hat dann zwar etwas länger gebraucht, aber er hat sich dann doch wieder erholt und konnte unseren Spaziergang genießen. Heute konnte ich endlich ein paar Bilder machen, das Licht ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber für diese Jahreszeit ok.

Heute war ja so ein toller Tag, kein Wind mehr, auch kein Regen und nicht zu kalt. Wir haben sehr viel Zeit draußen verbracht. Mit Flegel habe ich heute das erste Mal die Übungen gemacht. Sitz für Futter kannte er schon, er ist nur sofort wieder aufgestanden, als er das Leckerli bekam, außerdem hat er die ganze Zeit nur auf die Hand geguckt, mit der er das Leckerli bekam. Daran haben wir gearbeitet, ich habe mit dem Leckerli also immer so lange gewartet, bis er mir ins Gesicht geguckt hat, dann hat er es bekommen, so hat er gute Fortschritte gemacht. Die Katzen kamen heute auch mal wieder dazu, das war eine schöne Ablenkung für Flegel. Er ist auch durch die Übungen nicht wieder in sein altes Verhalten zurück gefallen, daher denke ich, dass das seine vorherigen Besitzer anders geübt  haben als ich. Er zieht auch schon überhaupt nicht mehr an der Leine. Als er kam wurde ja an einem Geschirr geführt, ich wundere mich immer wieder darüber, dass so viele die Hunde am Geschirr führen. Das Geschirr wurde vor langer Zeit mal dafür entwickelt, dass der Hund möglichst komfortabel einen Schlitten oder einen Wagen ziehen kann. Und so verhalten sich die Hunde dann auch, ziehen kräftig und komfortabel an der Leine. Manche mögen sagen, dass der Hund einen Schaden am Kehlkopf erleiden kann, wenn man ein Halsband verwendet. Aber doch nur wenn er an der Leine zieht, wenn der Hund neben mir an Halsband und Leine läuft nimmt der Hund überhaupt keinen Schaden. Die Übungen haben Flegel sehr gut getan, Hunde fühlen sich sehr wohl, wenn sie klare Bilder bekommen, und sie so wissen, wie sie sich am besten verhalten sollen.

 

22.11.2016 Anfangs ist es gut die Übungen so oft wie möglich zu machen, damit der Hund eine Grundlage bekommt. Ich weiß nicht was und wieviel die Vorbesitzer mit ihm gemacht haben, aber Flegel hat jetzt schon riesige Fortschritte gemacht. Man kann richtig sehen, wie Flegel sich freut, wenn er etwas verstanden hat. So macht das Spaß :)
Das er schnell lernt und auch lernen will, merkt man auch in anderen Situationen. Z.B. wenn wir Boxentraining machen und er mitbekommt, dass ich komme und ihn rausholen möchte, fängt er an zu bellen. Das möchte ich ja nicht haben und schon gar nicht bestätigen, also drehe ich mich um und wende mich ab. Ich weiß nicht mehr, wann er reagiert hat, aber es war ziemlich schnell nachdem ich das angefangen hatte. Er  hat dann kurz innegehalten, oh dachte ich, er reagiert, also habe ich mich wieder zu ihm umgedreht, und natürlich bellte er wieder. Daraufhin habe  ich mich wieder umgedreht und bin sogar einen Schritt von ihm weg gegangen, sobald er still war, ging ich wieder auf ihn zu usw. Schon heute, das sind ja nur 3 Tage konnte ich an seine Box gehen, er hat zwar gewinselt, weil er sich ja zusammen reißen musste, aber er  hat nicht gebellt. Das ist schon super!!!

 

23.11.2016 heute sollte sich Flegel einmal im Haus langweilen, er hat er eigentlich ganz gut gemacht, dafür, dass wir bisher die meiste Zeit zusammen draußen war, war er ziemlich relaxt. Er war natürlich neugierig aber nicht nervös oder hektisch, ich war zufrieden.

 

24.11.2016 Flegel lebt sich immer mehr ein, die Abläufe am Morgen sind schon ziemlich Routine für ihn. Wir waren heute wieder am Kennel, aber weil heute Biscuit abgeholt wurde, habe ich  mich mehr auf sie und ihre Familie konzentriert, aber Flegel durfte noch einmal mit seiner Schwester spielen.

 

25.11.2016 Flegel, oder jetzt Schoko, war heute mit am Kennel, ich hatte ihm mit bei unseren Gästen, als sie die Hunde von uns angeguckt hatten. Er hat sich sehr gut benommen, auch wenn er zwischenzeitlich auch ziemlich gestresst war. Aber jeder war freundlich zu ihm, so dass ihm das auch nach vorne gebracht hat. Er ist so lustig und so fröhlich, ein toller Hund :)

26.11.2016 Schoko wird im moment immer aktiver, ich denke bei den Vorbesitzern musste er sich viel zusammenreißen, jetzt spürt er die Freiheit und probiert aus wie weit er gehen kann. Wenn diese Phase geklärt ist, wird er auch wieder ruhiger werden. Er muss sich täglich einmal richtig austoben können, dann ist er auch ausgeglichen.

27.11.2016 Ich glaube bei Schoko hat es klick gemacht, er wird jetzt viel anschmiegsamer, und ist nicht mehr so polterig, er lernt gerade, dass er viel mehr Zuwendungen bekommt, wenn er sich ruhig verhält, als wenn er anspringt und klammert. Um das zu erreichen muss man den Hund natürlich auch bemerken, wenn er sich leise verhält. Ich denke, das könnte ein Problem bei den Vorbesitzern gewesen sein, wenn er ruhig und gelassen war, haben sie ihn ignoriert, weil sie ihn gar nicht bemerkt haben. Und wenn er wollte das man sich ihm zuwendet, wurde er lästig, und das hat prima funktioniert. Diesen Effekt drehen wir gerade um :)

 

28.11.2016 Schoko macht sich immer besser, er ist viel gelassener, springt viel weniger und kommt sofort, wenn ich ihn rufe. Wenn ich ihn von weiter weg rufe bekommt er immer ein paar Leckerlis, wenn er sich vor mich hinsetzt, er kommt dann sofort und sehr schnell. Wenn er so mal zu mir kommt, ohne das ich ihn rufe, oder wenn er einfach mal an mir vorbei läuft, locke ich ihn zu mir und knuddle ihn mal richtig durch, das braucht er und das tut ihm so gut.

 

29.11.2016 Heute durfte Schoko mit Maya spielen, hier ein paar Bilder

30.11.2016 Inzwischen macht es sehr viel Spaß mit Schoko rauszugehen, er hat so viel Spaß und trotzdem hört er sehr gut, wenn man ihn ruft. Ich bin sehr zufrieden, wie er sich entwickelt.

 

01.12.2016 Schoko ist immer so aufmerksam, und möchte es mir recht machen, obwohl er eher der unabhängige Typ ist, er hat sich  mir angeschlossen und fühlt sich wohl dabei, so toll!!

 

04.12.2016 Heute ist Schoko in sein neues Zuhause umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute.