28.10.2016 Heute ist Monki bei uns eingezogen, sie ist gerade 9 Wochen alt und wird bei uns einiges für ihr zukünftige Leben lernen.

 

29.10.2016 Wie die meisten Doodle, ist auch die kleine Monki ein richtiger Schatz. Sie ist eine aufmerksame, dabei aber auch gelassene, selbstsichere kleine Hündin. Sie hat sich mir sofort angeschlossen und hat ihre Geschäfte bereits draußen erledigt.

 

30.10.2016 Monki hat sich schon gut eingelebt und weiß auch schon, dass wir als erstes immer zu unserer Hundetoilette gehen.

 

Heute habe ich mit Monki auch das erste mal mit den Übungen angefangen. Das hinsetzen mit Futter hat schon super geklappt, das ist ja für die Welpen die gleiche Haltung, wie als sie noch von der Mutter im stehen gesäugt werden, ich habe also gleich angefangen meine Hand, in der ich ganz klein geschnittene Fleischwurst hatte immer mal wegzunehmen, damit sie auch ohne Kontakt zur Hand kurz sitzen bleibt. Mit der Leine hatte sie keine Probleme außer dass sie die ganze Zeit damit gerannt ist, und auf dem Rückweg wollte sie immer hinter mir auf meine rechte Seite gehen, dass habe ich nicht zugelassen. Ich übe ja mit so kleinen Welpen noch ganz kurz und das aller wichtigste bei den ersten Übungen ist, dass der kleine Welpe dabei Spaß hat.

31.10.2016 Heute durfte Monki mit zum Kennel, ich habe noch nicht viel von ihr verlangt, sie sollte es nur kennen lernen, dass sie mit mir im Auto mitfährt und dann wenn wir aussteigen, gehen wir zu einer Stelle, wo sie ihre Geschäfte erledigen darf. Außerdem habe ich sie mir ins Büro mitgenommen, auch das sollte sie nur kennen lernen, da wird sie sicher noch öfter mit mir mitkommen.

 

01.11.2016 Heute habe ich mich sehr über Monki amüsiert, sie ist so süß.... Wir waren heute noch einmal im Büro, unerwartet hat eine Dame, die eine Hündin abgeholt hat, noch einen Sachkundenachweis gemacht, deswegen musste Monki heute länger im Auto warten als gedacht, aber sie war total artig. Da ich noch etwas am Computer zu arbeiten hatte, war sie da bei mir, ich habe mal probiert ob sie auch hier, in dieser Umgebung und wenn ich neben ihr sitze anstatt vor ihr zu stehen, auch schon "Sitz" macht. Ich war darauf vorbereitet, ihr zu helfen, wenn sie es nicht gleich verstehen würde, aber sie hat es gemacht. Heute hatte ich gekaufte Leckerlis. Als ich Monki für das Sitz ein Leckerli gab, nahm sie es sofort, aber da sie dieses 1mm hohe mit einer Fläche von einem 1/4cm² große Leckerli erst einmal sorgfältig zerkauen musste, hat sie sich dazu erst einmal hingelegt. Für mich war das auch ok, weil sie ja an dieser Stelle geblieben ist, also bekam sie noch ein Leckerli. Die Folge davon war, dass Monki, im Gegensatz zu den meisten anderen Welpen, bei denen ich mich freue, wenn sie die "Sitzeritis" bekommen, die "Platzeritis" bekam, sie hat sich also immer hingelegt, wenn sie ein Leckerli wollte, natürlich habe ich das bestätigt, und damit gefestigt, ich bin mal gespannt, ob sie es beibehält. ;)

 

02.11.2016 Monki macht sich so gut, heute haben wir einmal mit unserer neuen Leckerlitube geübt, die wir jetzt im Kennel haben, sie liebt es, dafür bleibt sie schon schön lange sitzen, und folgt auch sehr gut an der Leine. Sie weiß zwar noch nicht so genau, wo die leckere Paste da herauskommt, aber das findet sie schon noch raus.

 

Ansonsten macht sich Monki sehr gut beim Boxentraining, sie entspannt sich und nutzt die Zeit zum Schlafen. Sie ist total problemlos, ist ruhig im Haus, ist eifrig wenn man etwas von ihr möchte, und ist draußen total fröhlich. Das einzige, sie braucht sehr lange, wenn man mit ihr rausgeht, bis sie dann ihr großes Geschäft macht, das kleine klappt immer prompt.

 

03.11.2016 Monki ist ein kleiner Sonnenschein. Ich hatte sie heute wieder mit im Büro, sie hat bereits gelernt, wie sie mich dazu bringt ihr ein Leckerli zu geben, sie setzt sich entweder oder legt sich hin. Da mir dieses Verhalten gefällt, belohne ich es im Moment sooft es geht. Die Gefahr bei diesem Verhalten ist, dass wenn ich anfange es nicht mehr jedes Mal zu belohnen, dass sie dann anfängt die Belohnung einzufordern. Das ist dann eine sensible Phase, da ich auf keinen Fall belohnen darf, wenn sie ein Verhalten anbietet, dass ich nicht möchte, wie springen, fiepen oder bellen. Mit Sicherheit wird sie so ein Verhalten zeigen, wenn ich sie nicht mehr jedes Mal belohne, aber sie muss lernen, dass nur ruhiges Verhalten belohnt wird. Ziel ist es, dass sie lernt, wenn sie sich hinsetzt oder hinlegt, dann ist das immer gut und sie braucht es nur lange genug zu zeigen, irgendwann wird sie belohnt, dass kann dann später auch nur ein nettes Wort oder ein Streicheln sein.

04.11.2016 Ich weiß heute gar nicht, was ich über Monki schreiben soll, sie ist einfach schon so weit, wir haben gar keine Probleme zu lösen, sie ist so ein Streber. Das einzige was ein kleines bisschen lästig ist bei ihr ist, dass sie immer recht lange braucht, bis sie ihr großes Geschäft macht, wenn ich mit ihr rausgehe. Manchmal gehe ich die normale Runde mit ihr und sie hat immer noch nicht gemacht, dann mache ich es so, dass ich sie ins Auto in die Box setze und dann erst mit den anderen Hunden rausgehe, als letztes gehe ich dann nochmal mit ihr und dann macht sie es in der Regel auch.

 

05.11.2016 Heute haben wir mal ein kleines Video gedreht, damit man auch sehen kann wie ich die Übungen mit der kleinen Monki mache :)

06.11.2016 Heute war Monki wieder mit zum Kennel, sie hat mich begleitet, als wir nach der Infoveranstaltung unseren Gästen die Hunde zeigen und Fragen beantworten. Monki hat sich wie immer vorbildlich verhalten, nur musste ich ihr ab und zu zeigen, dass nicht an der Leine gezogen wird.

 

07.11.2016 Das Wetter war heute fürchterlich, erst Dauerregen, dann Dauerschneeregen, dann hat es geschneit, aber da war es schon dunkel. Also waren wir immer nur kurz draußen, damit die Hunde trotzdem ausgelastet waren, habe ich sie miteinander spielen lassen.

 

08.11.2016 Wie alle anderen Hunde liebt auch Monki den Schnee, sie hatte heute richtig Spaß bei unseren Spaziergängen. Leider fallen den Hunden die Übungen bei diesem Wetter nicht so leicht, ich habe sie aber trotzdem durchgezogen, allerdings nur kurz, weil sie schon doof finden sich in den kalten Schnee zu setzen.

 

10.11.2016 Monki ist wieder ein Schritt weiter gekommen. Wenn ich etwas zu tun habe, worauf ich mich konzentrieren muss, gebe ich dem Welpen anfangs etwas zum Kauen, vorzugsweise Rinderkopfhaut, da sie die nicht "klein" bekommen und sie trotzdem schmeckt. Wenn die Welpen dann kauenderweise länger durchhalten und ruhig bleiben, so dass ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann, dann lasse ich den Kaui weg. Dadurch war Monki dann ziemlich gefrustet, weil gelangweilt, und ich habe sie fürs Sitz und Platz belohnt, auch zwischendurch, wenn sie für einige Zeit liegengeblieben ist. Heute war sie total artig und ist sogar neben mir eingeschlafen. Dafür hat sie danach dann wieder ihr Kaui bekommen. :)

 

11.11.2016 Diese Woche habe ich häufig im Kennel zu tun, so auch heute und Monki war wieder mit. Sie benimmt sich da vorbildlich. Ich gehe dort erst mit ihr kurz raus, da erledigt sie zuverlässig ihre Geschäfte. Dann nehme ich sie mit rein und arbeite am Computer, ich habe sie da an der Leine, weil ich sie doch im Auge behalten möchte. Anfangs luchst sie mir ein paar Leckerlis ab, sie schafft dass indem ie abwechselnd Sitz und Platz macht, irgendwann bleibt sie dann liegen und schläft. Wenn ich mich um unsere Gäste kümmere kommt sie überall hin mit und auch da benimmt sie sich toll. Wenn ich sie mal nicht bei mir haben kann, weil ich vielleicht zu Hunden muss, mit denen ich sie nicht zusammen bringen möchte, kann ich sie auch mal für einige Zeit ins Auto setzen, da wartet sie dann ruhig und entspannt, bis ich sie wieder raushole, allerdings gehe ich davor auch immer noch kurz mit ihr raus, damit die Blase nicht drückt. ;) Ich bin sehr zufrieden mit ihr :).

 

12.11.2016 Monki hat ein sehr gutes Selbstbewusstsein, heute habe ich sie mal mit einer von den größeren Welpen laufen lassen, das hat sie überhaupt nicht beeindruckt. Beide sind gut zusammen gelaufen und trotzdem immer mich im Auge gehabt, und wenn ich sie mal gerufen habe, hat Monki sofort reagiert :)

 

13.11.2016 Heute war Monki wieder mit zum Infotag, wie schon gewohnt, war jeder von ihr begeistert. Heute bin ich einen Schritt weiter gegangen, ich habe sie fast während des ganzen Vortrags ignoriert. Sie hat sich gelangweilt, hat Sitz und Platz gemacht, da habe ich mit "Jetzt nicht" angefangen, das ist ab heute das Signal dafür, dass ich sie für diese Übungen im Moment nicht belohne. Dann fing sie an, an den Taschen oder Jacken der Zuhörer zu knabbern, wir haben "Nein" geübt, das sage ich streng zu ihr, wenn sie damit, was sie gerade tut aufhören soll, das hat ganz gut geklappt, obwohl es für mich dann auch nicht leicht ist, weil ich ja die Zuhörer nicht stören möchte. Sie hat sich dann zwischendurch hingelegt und ist auch mal eingeschlafen, ich war zufrieden.
Heute hatten wir Glück beim Infotag, da wir einen Rollstuhlfahrer zu Gast hatten, ich habe mich während des Vortrags direkt hinter ihn gestellt und als wir uns die Hunde angeguckt habe, war ich mit Monki auch immer in der Nähe, sie hat sich vorbildlich verhalten und war überhaupt nicht irritiert. :)

 

14.11.2016 Heute mal ein paar Bilder :)

15.11.2016 Leider ist das Wetter zur Zeit sehr schlecht, so dass wir nicht viel machen können, wir sind trotzdem spazieren gegangen und haben auch ein paar Übungen gemacht. Da hat Monki mir gezeigt, dass sie sich auch nicht gerne in die Nässe setzt, naja sie hat nur etwas gemogelt, aber ich habe es trotzdem bemerkt und auf die richtige Ausführung bestanden ;)
"Im Regen rausgehen" ist auch ein Punkt, den wir auf unserem Sozialisierungs- und Habituationsplan in Kennel haben, weil man sich "Schönwetterhunde" ran zieht, wenn man nicht auch mal im Regen rausgeht, allerdings waren wir hier schon öfter bei Regen draußen und Monki macht das auch nichts aus :)

 

16.11.2016 Monki durfte heute meine Welpen kennen lernen, sie sind gerade 5 Wochen alt und da können sie auch mal einen fremden Hund mit fremder Rasse kennenlernen. Ich habe Monki ausgewählt, weil ich mir sicher war, dass ich sie kontrollieren kann und sie nicht zu wild mit den Welpen umgehen würde. Und es hat geklappt, sie war ganz vorsichtig und hat die Welpen in keinem Moment erschreckt, wie schön :)

 

17.11.2016 Heute war ich richtig stolz auf Monki, ich hatte sie mit am Kennel und bin mit ihr da etwas spazieren gegangen. Als wir fast wieder zurück am Kennel war, kam unser Uwe mit Luca aus dem Tor und die beiden wollten spazieren gehen. Als Monki die beiden sah, ist sie durchgestartet und raste den beiden entgegen. Ich habe kurz überlegt und dachte es könnte klappen und habe Monki gerufen... und was macht sie..... sie macht auf dem Hacken kehrt und kommt zu mir zurück. Ich habe mich so gefreut und natürlich hat sie auch ihr Leckerli bekommen und auch noch ein paar mehr. :)

 

Warum war das so etwas Besonderes?
1. Weil sie zu Luca wollte um ihn zu begrüßen

und 2. weil sie schon unterwegs war, es ist sehr schwierig für einen Hund, der schon im vollen Lauf ist wieder umzukehren, nur weil er gerufen wird. :)

 

19.11.2016 Monki hatte heute Besuch, ihre Familie hat viel Zeit mit ihr verbracht. Ich finde, sie hat sich toll verhalten, vielleicht war sie etwas ruhiger als sonst, und leider war ich auch nicht die ganze Zeit bei ihr, aber sie hat mich immer bemerkt, wenn ich vorbei gekommen bin. Und so wird sie auch mit ihrer neuen Familie sein, wenn sie umzieht. Ich bin stolz auf sie :).

 

20.11.2016 jetzt ist Monki eine große Schwester, sie kümmert sich jetzt immer mal, wenn sie nicht mit zum Kennel kommt, um den kleinen Carl, der gestern bei uns eingezogen ist. Und natürlich macht sie auch das sehr gut.

 

21.11.2016 heute hat Monki mir geholfen, Bilder von dem kleinen Carl zu machen, sie hat ihn manchmal von mir weg gelockt, sodass ich fotografieren konnte. Natürlich gibt es auch neue Bilder von ihr :) Langsam werden ihre Beine länger.

Heute haben wir bei dem schönen Wetter mal wieder die Übungen gemacht, wir hatten da ja in letzter Zeit das Pech, dass wenn wir zuhause waren, es geregnet hatte und wenn es trocken war, sind wir zum Kennel gefahren. Aber so eine Pause ist auch mal ganz gut. Monki hat sich richtig gefreut, als wir sie heute mal wieder gemacht haben. Oft ist es nach einer Pause so, dass sich das gelernte richtig setzt und man einen großen Schritt weiter gehen kann. Bei Monki war das heute auch so. Sitz und sitzen bleiben hat sie ja schon gut gemacht, also bin ich heute mal ein Stück von ihr weggegangen, nach kurzer Zeit ist sie auch schön am Ort geblieben. Bei Monki toleriere ich es auch, wenn sie sich dann hinlegt, ansonsten befürchte ich würde ich sie in dieser Phase durcheinander bringen. Das kann man später noch korrigieren. Wichtig war mir, dass sie an der Stelle geblieben ist und mir nicht gefolgt oder entgegen gekommen ist. Und das war gut :)

 

22.11.2016 Monki lernt bei den Übungen weiterhin sehr schnell, ich kann immer weiter von ihr weggehen und sie bleibt sitzen, sogar als die Katzen auftauchen um nach verloren gegangen Leckerlis zu suchen. Einmal hat sie sich dabei hingelegt, aber das toleriere ich immer noch. Genauso wichtig wie Pausen in bestimmten Abständen sind, ist es auch mal förderlich, wenn man eine Übung täglich oder sogar mehrmals täglich macht. So lernt ein Hund sehr schnell.

 

23.11.2016 Monki durfte heute mal wieder meine Welpen besuchen, die sind schon etwas aktiver, aber Monki hat sich natürlich vorbildlich verhalten, sie war ihnen gegenüber entspannt interessiert, die Welpen haben sich nicht bedroht gefühlt. Das hat sie super gemacht :)

 

25.11.2016 Monki war heute auch wieder mit zum Infotag. Jeder ist begeistert wenn er sie sieht. Sie ist ja auch immer so artig. Auf unserem Auswertungsbogen, haben fast alle bei der Frage, welcher Hund ihnen denn besonders gefallen hat, Monki geschrieben. Das hat mich auch nicht gewundert :) Ich habe natürlich zwischendurch, wie immer, ihre Übungen, die sie mir angeboten hat belohnt. Das kann sich ruhig festigen, solange sie bei mir ist. Wenn ihre Familie das dann nicht mehr ständig belohnt, wird sie es zwar weniger anbieten, aber sie wird vorzugsweise sitzend ihre Familie auffordern, und nicht wie andere mit andere Hunde sonst mit Anspringen oder Kläffen.

27.11.2016 Mit Monki habe ich ein Level erreicht, wo man sich fragt, was können wir heute mal machen, langsam wird doch alles langweilig, und stellt für Monki nicht mehr wirklich eine Herausforderung da. Da ist Monki mir zur Hilfe gekommen. Sie hat das Apportieren angefangen. Apportieren ist eine Übung, die ich anfange, wenn der Hund sie mir anbietet. Man kann es sonst dem Hund auch schnell verleiden. Also Monki hat mit einem Tannenzapfen gespielt, ich habe es gesehen und habe sie hergerufen. Ich habe sie gelobt und ihr unterschwellig den Zapfen abgenommen, ich habe ihn ihr gezeigt und ihn so etwas vor sie geworfen, dass sie ihn mit den Augen verfolgen konnte. Monki ist sofort losgerast, hat ihn aufgenommen und kam zurück. Ich bin verfahren, wie vorher und sie hat ihn wieder geholt. Auf diese Weise ist das nächste Fortwerfen die Belohnung für das Bringen. Nachdem wir es einige Male so gemacht haben, habe ich aufgehört, bevor sie die Lust verliert. Ich bin gespannt, wie es weiter geht :)

 

28.11.2016 Monki ist unglaublich, als ich heute wieder mit ihr da spazieren gegangen bin, wo wir auch gestern schon waren, ist sie schon einmal vorgelaufen zu der Stelle, wo wir das Apportieren geübt hatten. Und hat gleich nach einen Tannenzapfen gesucht, leider war der Zapfen, den sie fand total alt und ist sofort zerbröselt, also habe ich einen schöneren gesucht und wir haben ein paar mal Apportieren gespielt. Sie fand es klasse und ich auch :)

 

29.11.2016 Heute gibt es mal wieder neue Bilder :)

01.12.2016 Manchmal ist es interessant, wie ein Hund sich so entwickelt. Als ich mit Monki Sitz und sitzenbleiben angefangen hatte, hatte ich ja toleriert wenn sie sich hingelegt hat. Mit der Zeit wurde es aber für Monki sehr anstrengend und sie musste sich sehr konzentrieren um sitzen zu bleiben, als ich weiter weg ging. Von da an hat sie sich auch nicht mehr hingelegt. Also habe ich heute mal Platz mit liegenbleiben angefangen, sie war anfangs etwas verwirrt aber nur kurz. Dann hat sie es schon ziemlich gut umgesetzt :)

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch das Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Monki ist mir inzwischen auch eine gute Hilfe. Sie ist so gelassen und geduldig, dass ich sie gerne mitnehme wenn ich mit den etwas jüngeren Welpen rausgehe. Tagsüber gehe ich mit den Hunden einzeln raus aber ganz früh morgens und ganz spät abends gehe ich immer mit 2en oder 3 Welpen gleichzeitig raus, damit die Welpen morgens nicht zu lange warten müssen und abends möglichst spät nochmal raus kommen. Monki  spielt schön mit den jüngeren Welpen bringt sie auch runter, wenn sie zu wild werden, das hilft mir sehr :)

 

06.12.2016 wenn die Welpen bereits so alt sind wie Monki jetzt, läuft alles fast wie von selbst. Monki achtet selbst darauf, dass mich nicht verliert. Das unterstütze ich auch, indem ich sie auch in Ruhe lasse, wenn wir z.B. spazieren gehen. Auf manchen Spaziergängen rufe ich sie gar nicht, ich möchte erreichen, dass sie sich freut wenn ich sie rufe, so nach dem Motto "oh toll endlich werde ich gerufen, da habe ich so lange darauf gewartet". Und dann kommt sie natürlich auch schnellstens her, und natürlich freue ich mich dann auch sehr und sie bekommt ihr Leckerli.

 

07.12.2016 Monki wird bei den Übungen weiterhin immer sicherer, bei Sitz und sitzenbleiben und bei Platz und liegenbleiben kann ich mich inzwischen schon ganz schön weit von ihr entfernen, und sie bleibt liegen.