06.02.2017 Vorgestern ist auch Maddox ins Puppytraining gekommen. Leider ist gestern von seinen Bildern keines was geworden, deswegen stelle ich ihn heute hier vor. Maddox ist ein Labradoodle Multigen Standardrüde im Wesenstyp Easy Peasy. Maddox ist ein angenehmer und gelassener Rüde, der sich bereits schön in die Abläufe hier eingefügt hat.

Mit Maddox habe ich heute auch mit den Übungen angefangen. Maddox war anfangs etwas übereifrig, hat dann aber auch gelernt, was ich von ihm wollte. Weil die Katzen ihn abgelenkt hatten und er ihnen gefolgt ist, konnte ich auch gleich das Kommen auf Ruf mit ihm üben.

 

09.02.2017 Maddox ist ein sehr angenehmer Rüde, er ist verspielt, fröhlich und aktiv, dabei aber auch sehr cool. Gestern Abend habe ich die Tür zu seiner Box wohl nicht richtig zu gemacht, denn als ich heute morgen mit den Welpen rausgehen wollte, kam Maddox mir schon entgegen. Trotzdem war er ruhig und ist auch die Nacht über sauber geblieben.

 

12.02.2017 Heute war das Wetter schön, da gibt es mal wieder neue Bilder :)

13.02.2017 Maddox macht sich sehr gut, er bietet bereits selbstständig das Sitz an und auch Sitzen bleiben ist kaum noch ein Problem für ihn. Er fängt an sich für Spielzeuge zu interessieren und trägt sie auch gerne herum. Das sind schon die ersten Schritte zum Apportieren. 

 

15.02.2017 Maddox macht gerade riesen Fortschritte, heute morgen gab es zum Frühstück Hähnchenrückenstücke für alle Welpen. Nachdem ich mit allen einzeln und zu zweit draußen war, bin ich mit der ganzen Gruppe zu ihren Schlafboxen gegangen. Vorher hatte ich sie mit frischen und rohen Hähnchenrückenstücken bestückt und verschlossen. Also hopsten alle Welpen vor den Boxen herum, weil sie ja gerochen haben, dass da das leckere Hähnchen darinnen ist. Ich habe dann mal abgewartet, was die Welpen machen um hinein zu kommen. Sie kennen ja alle schon die Sitzübung, aber wie ich schon in anderen Tagebüchern erklärt habe, lernen sie ja leider nicht einfach das Wort "Sitz", sondern lernen die ganze Situation mit dazu, also wenn ich es im Garten übe, macht er es noch lange nicht im Haus. Und wenn ich es ihm beigebracht habe, macht er es noch lange nicht bei meinem Sohn. Also hatte ich nicht erwartet, dass sich einer der Welpen setzt um in die Box zu kommen, sie sind in dieser Situation ja auch nicht frei im Kopf, sie wollen ja nur zum Futter. Also sich zurück zu nehmen und darauf zu kommen, etwas anderes zu versuchen, als mit Gewalt da hinein zu kommen, ist sehr schwierig. Doch oh Wunder, Maddox ist darauf gekommen, nach einigen Versuchen auf die Box zu springen, um hineinzukommen, hat er sich tatsächlich gesetzt und ich habe es sofort belohnt, indem ich ihn in die Box gelassen habe. Ich bin stolz  auf Maddox. :)

 

18.02.2017 Heute ist Maddox in seine neue Familie umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute!