Seelefant mit "Nanny" Andreas

1. Tag 22.09.2017

 

Bevor ich den kleinen Seelefant heute aus unserem Kindergarten abholte, beobachtete ich sein Verhalten . Er setzte sich zu den anderen und betrachtete mich , als er sich aber nicht direkt angesprochen fühlte marschierte er festen Schrittes Richtung Agility-Brücke und betrat diese selbstbewusst . Als ich ihm  Leine und  Halsband umlegte zögerte er etwas seine Truppe zu verlassen , folge mir dann aber ohne Probleme nach einer kurzen Ansprache . Wir verließen das Gelände und ich hatte nicht das Gefühl das mich ein Welpe begleitete . Er verstand sofort, daß bestimmtes Verhalten positiv bestätigt wird , zum Bespiel als er sich bei einem kurzen Stop vor mich setze. Fleischige Leckerbissen zeigen also ihre Wirkung , aber auch eine Streicheleinheit nahm er mit Freude an. Bevor er zu seinen Kameraden zurückkehrte gab es noch eine Kontrolle der Ohren in unserem Praxisraum , auch dabei zeigte er sich angenehm  entspannt.