21.02.2017 Auch die kleine Frieda ist am Wochenende bei uns eingezogen. Frieda ist eine Labradoodle Standardhündin, im Wesenstyp Silent Partner. Sie ist eine gelassene, selbstsichere Hündin, die sich von Anfang an so gezeigt hat, als wäre sie schon immer bei uns gewesen. Wie die meisten Doodle hält sie die Nacht über schon durch und erledigt dann morgens ihr Geschäft draußen.

 

22.02.2017 Frieda ist so eine selbstsichere und gelassene Hündin. Als ich mit ihr heute die Übungen angefangen habe, dachte ich, das wird leicht, sie wird schnell lernen und so weiter, aber falsch gedacht. Gleich bei den Anfängen hatte sie Schwierigkeiten, aber im Grunde hat das auch mit ihrem Wesen zu tun. Weil sie in sich so sicher ist, ist es für sie ungewohnt, dass sie auch mal versuchen müsste etwas anderes auszuprobieren, als das was ihr gerade einfällt. Ich fange ja immer mit der Sitzübung an und die meisten Welpen setzen sich sofort, wenn man mit Futter in der Hand dicht über ihren Kopf fährt, nicht so Frieda, sie dachte irgendwie kommt sie schon an das Futter, aber ich war hartnäckiger und schließlich hat es auch funktioniert, das war ein großer Schritt für Frieda.

 

25.02.2017 Heute ein paar Bilder :)

26.02.2017 Frieda macht so viel Spaß, sie ist fröhlich und aktiv und trotzdem achtet sie ständig auf mich. Wenn wir rausgehen, erledigt sie sofort ihre Geschäfte. Heute ist der Gitterball unter dem Schnee aufgetaucht.... Frieda hat ihn gefunden und fand ihn klasse, sie hat ihn die ganze Runde mit sich herum getragen. Frieda wird mal ein toller Apportierhund. :)

 

01.03.2017 Da Frieda gerne Gegenstände umherträgt, habe ich sie mit einem Fichtenzapfen mal zu mir gelockt und ihn geworfen, sofort sprang sie hinterher und hat ihn auch wieder gebracht, darauf läßt sich aufbauen.

Ansonsten macht sich Frieda auch sehr gut, sie macht ihre Geschäfte zuverlässig draußen und sie ist auch nicht wählerisch wo sie sie dann macht, quasi aus dem Laufen heraus. Eine Besonderheit bei ihr ist dabei, dass sie ihr kleines Geschäft auf dem Spaziergang mehrmals erledigt, also sie leert nicht gleich komplett ihre Blase, dass sollte man bedenken, bevor man sie wieder ins Haus nimmt.

 

05.03.2017 Gestern ist die süße Frieda in ihre neue Familie umgezogen, wir wünschen ihr alles Gute.