29.11.2016 Heute ist Dante ins Puppy Training gekommen. Dante ist ein freundlicher, anhänglicher Standardrüde, der gute Voraussetzungen für das Training mitbringt. Auch er hat bisher alle seine Geschäfte draußen erledigt. Er folgt bereits auch schon sehr schön. Wir werden eine schöne Zeit haben :)

 

30.11.2016 Dante ist ein kleiner Schatz, er kann total ruhig sein, und dann wenn wir etwas unternehmen dreht er richtig auf. Er ist auch sehr aufmerksam und lernt schnell. Wenn wir miteinander laufen, ist er immer in der Nähe, obwohl man ihn gar nicht bemerkt.

 

01.12.2016 Heute habe ich gemerkt, dass Dante gar nicht immer so ein kleiner Schatz ist, manchmal weiß er nämlich ganz genau was er will und möchte seinen Willen auch durchsetzen. So trage ich die kleineren Welpen morgens immer aus dem Haus raus, damit sie ihr Geschäft auch draußen verrichten. Dante fand das aber überhaupt nicht so toll, er wollte lieber laufen und hat auf dem Arm Spektakel gemacht. Darauf muss ich natürlich reagieren. Ich bin also trotzdem mit Dante auf dem Arm rausgegangen und habe ihn solange auf dem Arm behalten, bis er ruhig wurde und sich entspannt hat, dann erst habe ich ihn runter gesetzt. Fatal wäre es, wenn er mit seinem Herumzappeln erreichen würde, dass wir ihn schnell runter setzten, dann würde er das ständig einsetzen und es würde schlimmer werden. Z.B. in Situationen, wie  wenn er auf dem Groomingtisch wäre und er frisiert werden soll......

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch das Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Bei den Übungen war Dante heute gut dabei, er hat inzwischen das Lernen gelernt und macht gut mit. Er bleibt auch schon schön sitzen wenn er das Leckerli gefressen hat, bis ich ihm ein weiteres gebe. Ich gebe nie nur eins, damit die Welpen nicht lernen, dass die Übung zu Ende ist, wenn sie das Leckerli haben.

 

06.12.2016 Obwohl Dante ein quirliger kleiner Kerl ist, kann er im Haus auch Ruhe halten, er ist auch sehr aufmerksam und versucht herauszufinden, was ich von ihm möchte. Man muss nur aufpassen, dass man ihn zwar auslastet, aber er sollte schon lernen, dass die aktiven Sachen draußen stattfinden und dass es im Haus ruhig zugeht. Aufpassen muss man bei ihm, weil er sehr ansprechbar ist und sich da schnell Unarten einschleichen könnten.

 

07.12.2016 Die Spaziergänge werden mit Dante immer schöner, er ist sehr aufmerksam, er geht aber auch schon seine eigenen Wege. Trotzdem hört er inzwischen auch sehr gut, wenn man ihn ruft. Weil ich die Welpen ja immer nur sehr selten rufe und sie dann auch immer belohne, freuen sich die Welpen, wenn sie mal gerufen werden. Sie machen dann sofort kehrt und kommen angerast und holen sich ihr Leckerli ab.

 

12.12.2016 Heute mal als Entschädigung für meine Abwesenheit, ein paar Bilder:

13.12.2016 Dante ist ein cleverer kleiner Kerl, aber er hat auch seinen eigenen Kopf, bei ihm erreicht man am meisten durch kleine Schritte und konsequente Gewöhnung, so hat sich Dante inzwischen sehr gut in das normale Leben hier eingefügt.

 

14.12.2016 Dante war heute bei den Übungen so gut, ich war richtig stolz auf ihn. Obwohl er ja schon viel Temperament hat, ist er heute bei der Leinenarbeit kaum gesprungen, er ist langsam und sachlich neben mir her gegangen, sogar die Katze konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin stolz auf ihn :)

 

17.12.2016 Dante ist heute in seine neue Familie umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute.