02.11.2016 Gestern ist Rizzoli bei uns eingezogen. Rizzoli ist eine selbstsichere Standardhündin. Auch bei Rizzoli war die erste Nacht problemlos, sie hat bereits die Nacht über durchgehalten und ihr Geschäft, wie es sich gehört erst draußen gemacht. Sie nimmt Futter gut aus der Hand, damit hat sie alle Voraussetzungen, um hier in den nächsten Wochen viel zu lernen.

 

Wir haben heute auch gleich mit den Übungen angefangen, wir haben versucht mit unserer neuen Leckerlitube zu arbeiten, das war für Rizzoli doch etwas kompliziert. Sie hat schnell gemerkt, dass dieses "Plastikding" irgendwo sehr lecker ist, aber wie man da genau heran kommt, dafür brauchte sie eine Weile, weil sie ja auch nichts verpassen wollte. Aber endlich hat es gut geklappt und toll fand sie auch, dass man ja einfach nur schön an der Leine gehen muss um etwas davon zu bekommen ;).

 

Ich hatte sie auch heute dabei, als ich das Haus geputzt habe, da war sie super angenehm, sie wir immer in der Nähe, aber hat mich überhaupt nicht genervt.

 

03.11.2016 Rizzoli war heute mit im Büro, das war für sie nicht ganz leicht, weil sie sich gelangweilt hat. Sie hat versucht an bestimmten Sachen, wie meiner Jacke herumzukauen, so konnte ich ihr gleich beibringen, was das Wort "Nein" heißt. Sie war ganz schön hartnäckig, aber dann hat sie es doch verstanden. Als Alternativverhalten habe ich von ihr Sitz verlangt, dass hat es für sie dann leichter gemacht. Rizzoli ist ein Hund, bei dem Konsequenz sehr wichtig ist, da sie schon genau weiß, was sie möchte und sie auch kaum nachtragend  ist.

 

04.11.2016 Inzwischen hält Rizzoli die Nacht durch, d.h. von 0 Uhr bis 7 Uhr, auch tagsüber klappt es schon sehr gut, wenn ich ca. alle 4 Stunden mit ihr rausgehe und auch darauf achte, dass sie dann ihre Geschäfte erledigt.

 

Wir haben einen weiteren Schritt erreicht, weil Rizzoli inzwischen verstanden hat, dass sie mich dazu bringen kann ihr ein Leckerli zu geben oder mit ihr zu kuscheln, wenn sie sich hinsetzt, und sie macht es in den verschiedensten Situationen, selbst auf dem Spaziergang, wenn sie z.B. ein Stück vorläuft, sich dann umdreht, um zu sehen, wo ich bleibe, setzt sie sich hin wenn sie mich sieht, obwohl ich noch recht weit weg von ihr bin.. Ich gehe dann direkt zu ihr hin und belohne sie und sie wartet auch so lange. Ich finde es gut, wenn die Welpen das machen, und belohne das auch so oft ich kann, weil das sich Hinsetzen zu jeder Zeit ein angenehmes Verhalten ist.

 

05.11.2016 Heute gibt es mal nur ein Video von der kleinen Rizzoli

06.11.2016 Heute war Rizzoli wieder mit im Kennel. Es war heute sehr voll, trotzdem war Rizzoli ganz gelassen und neugierig. Ich konnte ihr klar machen, dass man nicht an den Schuhen der Gäste knabbert. Auch die Leinenführigkeit bei Ablenkung haben wir üben können. Die kleine Rizzoli weiß schon ganz genau, was sie will, also ist hier Konsequenz das A und O.

 

07.11.2016 Das Wetter war heute fürchterlich, erst Dauerregen, dann Dauerschneeregen, dann hat es geschneit, aber da war es schon dunkel. Also waren wir immer nur kurz draußen, damit die Hunde trotzdem ausgelastet waren, habe ich sie miteinander spielen lassen.

 

08.11.2016 Es macht echt viel Spaß, zu sehen wieviel Freude die Hunde im Schnee haben, wie sie durch den Schnee rasen, herrlich. Aber auch Rizzoli wollte die Übungen in der Nässe nicht so recht machen, trotzdem ist es gerade bei Rizzoli wichtig, dass man sich durchsetzt, weil sie schon etwas eigensinnig ist. Wegen der Nässe habe ich die Übungen insgesamt aber kurz gehalten, damit sie nicht so lange in der Nässe sitzen musste. 

09.11.2016 Rizzoli hört schon sehr schön auf ihren Namen. Trotzdem ist es wichtig, das man immer noch ständig Leckerlis dabei hat, um sie zu belohnen, wenn sie auf Ruf kommt. Leider scheint sie nicht alle Leckerli zu mögen. Was sie mag ist das Leckerli aus der Tube oder auch Fleischwurst.

 

10.11.2016 Heute ist Rizzoli zu ihrer neuen Familie umgezogen, wir wünschen ihr alles Gute und eine schöne Zeit