16.01.2017 gestern ist die kleine Liva bei uns eingezogen. Liva ist eine Goldendoodle F1B Hündin, ihr Doodletyp ist Soulmate. Die ist ein richtiger kleiner Sonnenschein, sie ist eine aufgeweckte und selbstsichere kleine Hündin. Sie hat wie auch die meisten Doodle gleich die erste Nacht durchgeschlafen.

Da ich heute mal wieder Fotos von allen Welpen gemacht haben, kommen hier gleich auch noch mehr Bilder von der süßen Liva.

18.01.2017 Bei dem Wetter ist es recht schwierig die Welpen auszulasten, aber das kommt ja im normalen Leben auch mal vor. Also haben wir heute Indoor geübt. Ich bin natürlich als erstes mit Liva rausgegangen, damit sie ihre Geschäfte erledigt, das hat sie auch zuverlässig erledigt. Ich bin dann mit ihr rein gegangen und habe sie laufen lassen und ignoriert. Ich war am PC, so dass Liva auch gemerkt hat, dass ich im Moment nichts mit ihr mache. Neben mir habe ich ein Körbchen liegen. Das Ziel für heute war, dass Liva merkt, dass es für sie von Vorteil ist, wenn sie sich dann ruhig verhält. Ich habe sie also ignoriert, Liva hat den Raum untersucht und kam dann zu mir, hat sich ins Körbchen gesetzt und mich angeguckt. Also habe ich sie dafür gestreichelt, nach einiger Zeit hat sie angefangen meine Hand in den Fang zu nehmen, obwohl sie dabei sehr zärtlich war und ich das sonst toleriere, habe ich das heute als Anlass genommen mit dem Streicheln aufzuhören und mich wieder dem PC zuzuwenden. Sie blieb weiter sitzen, also fing ich nach etwas Zeit wieder an, sie zu streicheln. Ich habe dann auch mal aufgehört ohne sie etwas gemacht hat, und wenn sie dann aufgestanden ist und herum lief, habe ich das toleriert, bis sie wieder ins Körbchen ging und sich gesetzt hat, daraufhin habe ich sie wieder gestreichelt. Der Sinn davon ist, dass Liva merkt, dass es was Gutes ist, wenn sie sich ruhig verhält, dabei ist es egal ob sie sitzt oder liegt. Ich gebe ihr dafür kein Komando und toleriere sie möglichst wenn sie irgendetwas anderes tut.

 

20.01.2017 Als ich mit den Welpen mit dem Auto weiter weg gefahren bin um mal wieder richtig mit ihnen spazieren zu gehen, konnte man sehen, wieviel bei einem Welpen nur ein paar Tage an Erfahrung ausmachen. Liva hat mir deutlich gezeigt, dass sie sich in einer Fremden Umgebung noch nicht ganz wohl fühlt. Sie hat das Spazierengehen, und dabei die Geschäfte zu erledigen noch nicht generalisiert, sondern sie bezieht nur die Umgebung um unserem Haus herum darauf, dass sie jetzt ihre Geschäfte erledigen kann, was sie da  auch zuverlässig macht. Also das wird das sein, was wir in den nächsten Tagen arbeiten

 

23.01.2017 Heute gibt es wieder Fotos :)

25.01.2017 Die kleine Liva ist so ein süßer und fröhlicher Schatz, sie macht sich wirklich toll. Sie ist sehr aufmerksam und mach bei allem gut mit, was wir zusammen machen. Heute haben wir mal wieder an den Übungen gearbeitet. Liva ist immer sehr eifrig und neigt zum springen, wenn ich meine Hand mit den Leckerlis von ihr wegnehme. Ich mache es ja immer so, dass, wenn sich der Welpe setzt, bekommt er nicht nur ein Leckerli sondern gleich mehrere hintereinander, damit der Hund nicht denkt, wenn er das Leckerli bekommen hat ist die Übung zu Ende. Im weiteren Training nehme ich die Hand zwischen den einzelnen Leckerlis mal kurz weg, aber nur ganz kurz und er bekommt wieder das nächste Leckerli, damit er nicht ungeduldig wird und aufsteht. Mit der Zeit werden dann die Zeiten zwischen den Leckerlis immer länger und irgendwann reicht es, wenn der Welpe das Leckerli nur noch sporadisch bekommt. Liva ist aber so flink, die steht sofort, wenn ich die Hand auch nur ganz kurz weg nehme, da muss ich noch etwas geschickter werden, aber ich bin sicher, wir bekommen das hin.

 

28.01.2017 Liva ist so clever, sie lernt so schnell, obwohl ich hier durch den Schnee sehr eingeschränkt bin, sind wir schon sehr weit gekommen. Das Sitzenbleiben ist inzwischen bei Liva kein Problem mehr, und sie bietet das Sitz auch bereits selbstständig an. Das ist ja immer so ein kleines Ziel von mir. ;)

 

30.01.2017 Das Sitz hat Liva jetzt jedenfalls verstanden, jetzt muss ich aufpassen, dass sie mit dem Sitzen nicht anfängt, die Leckerlis einzufordern. Ich bestimme, wann ich es belohne und wenn nicht, wenn ich es nicht  belohne wende ich mich wortlos von ihr ab. Das Sitz immer zu belohnen ist an sich nicht falsch, man muss nur aufpassen, dass wenn man sie mal nicht belohnt und sie es einfordert, und deswegen möglicherweise anfängt zu bellen oder so, das man sie dann auf keinen Fall belohnt, so würde sie nämlich schnell lernen, bellend zu fordern, was natürlich sehr lästig werden kann.

 

02.02.2017 Liva ist in ihre neue Familie umgezogen, wir wünschen ihr alles Gute :)