21.10.2016 Das ist das Tagebuch von Biscuit, hier werde ich ab heute den Werdegang von ihr, solange sie bei mir ist dokumentieren. Da ich sie schon für einige Zeit habe sind das nicht unsere Anfänge.

 

Die kleine Biscuit, eine Standardhündin, hat so viel Charme.

 

Sie schleicht sich einfach so in mein Herz. Sie hat ein mittleres Temperament, und wenn sie neben mir her läuft, flirtet sie richtig, jedenfalls kommt es mir so vor. Im Konflikt neigt sie zum blockieren, dass heißt, wenn ich etwas von ihr möchte sollte ich darauf vorbereiten, um es ihr leichter zu machen.

 

In der Leinenführikeit macht sie gute Fortschritte, auch das sitzen macht ihr keine Probleme, wenn sie darauf eingestellt  ist, und sogar das Platz klappt schon ganz gut. Wir haben im Moment mit den Übungen eine Pause gemacht, damit sich bei ihr alles setzen kann, dafür hatte ich sie mit zum Kennel genommen und sie konnte viele Menschen und  dabei auch Kinder treffen, sie hat sich super gezeigt. Heute hat sie ein Bad bekommen, wow sie sah danach so gut aus.

 

22.10.2016 Biscuit haben die paar Tage Übungspause, die wir hinter uns haben gut getan, sie war richtig fröhlich in der Leinenführigkeit. Auch das Sitz war prompt und sie hatte auch keine Probleme damit sitzen zu bleiben, bis ich sie wieder frei gegeben habe. Für das Platz brauche ich für die Ausführung noch viel Geduld und Biscuit braucht noch Hilfen, aber das Liegenbleiben, klappt sehr gut, sogar als die Katzen kamen, ist sie liegen geblieben.

 

Als ich sie nach der Platzübung mit dem Ballspiel auflockern wollte, habe ich gemerkt, dass sie  obwohl sie vorher ihr großes Geschäft gemacht hatte, wohl damit aber noch nicht fertig war, sie schnappte sich den Ball, lief auf ihre "Toilette" und hat einen weiteren Haufen gemacht, ohne dabei den Ball fallen zu lassen, danach hat sie ihn mir gebracht. Ich habe den Ball mit ihr gegen ein Leckerli getauscht und denn Ball noch einmal geworfen, sie lief mit dem Ball erst noch etwas geradeaus weiter dann kam sie aber sofort und brachte ihn mir.

 

24.10.2016 obwohl das Wetter echt schrecklich war, es hat geregnet, war Biscuit super fröhlich. Als wir auf dem Weg zur Hundetoilette war, hat Biscuit links von uns irgendetwas gesehen, oder gerochen, jedenfalls  ist sie sofort dahin gerast, ich habe sofort die Chance genutzt und habe mich versteckt. Als Biscuit dann zurück kam und mich nicht gesehen hatte lief sie zurück zur Haustür und als sie mich da auch nicht gesehen hatte, wurde sie etwas nervös, ich habe aber ausgehalten und als sie mich dann nach einigem Suchen gefunden hatte war die Freude  groß, ich hoffe, ich habe noch öfter diese Chance.

 

Bei den Übungen war Biscuit anfangs ganz schön unkonzentriert, also habe ich häufiger eine Wendung gemacht oder Sitz gesagt. Da Biscuit ein Hund ist, der im Konflikt blockiert, hatte sie auch wegen ihrer mangelnden Konzentration eine kleine Blockade, als ich ihr das Sitz - Kommando gegeben habe. Das sah so aus, sie zwar gestoppt hat aber die konnte sich nicht prompt hinsetzen, ich habe ihr darauf hin etwas Zeit gegeben und nur abgewartet und dann hat sie sich auch ohne ein weiteres Wort gesetzt. Damit Biscuit auf die Platzübung vorbereitet ist mache ich sie immer an der selben Stelle, da Hunde ja die ganze Umwelt mitlernen. Heute war es allerdings so, dass sie schon langsamer geworden ist, ich habe sie daraufhin aufgefordert mitzukommen und habe sie dann als sie wieder schneller wurde fürs Mitkommen belohnt. Ich bin daraufhin noch ein paar Mal an dieser Stelle vorbeigegangen und solange sie wieder langsamer wurde, wurde ich schneller und habe sie belohnt, als sie schneller wurde. Da ich das ein paar Mal machen musste habe ich auf die Platzübung heute verzichtet.

 

25.10.2016 Heute Morgen hat Biscuit mir beim Aufräumen geholfen. Ich bin also viel herumgelaufen, sie war immer in meiner Nähe, hat mich aber nicht gestört, als ich die Pappe rausgebracht habe, kam sie  mit raus, hat da ihr Geschäft erledigt und als ich wieder rein ging, hat sie gezögert, ich habe die Tür aufgehalten und mich dahinter versteckt, dann kam sie.

 

Bei unseren Übungen später war Biscuit sehr fröhlich und hat gut mit gemacht, sie kam auch sehr gut mit, als ich in den Bereich mit ihr ging wo ich sonst die Platzübung gemacht hatte, das hat mich gefreut, also hat sie den Konflikt schon wieder überstanden. Deswegen endschied ich mich auch heute die Platzübung wieder zu üben. Sie brauchte wieder eine starke Hilfe und sie wollte auch anfangs wieder hochkommen, aber bei der Platzübung bin ich ziemlich streng, damit bringe ich dem Hund bei, dass man nicht immer nur machen kann wozu man Lust hat. Ich mache das mit der Platzübung, weil der Hund zu diesem Zeitpunkt schon weiß, dass Übungen Spaß machen und es ist eine klare Übung, das wird auch der Grund dafür sein, dass sie gestern hier so gezögert hatte. Ich mache diese Übung auch immer als letztes und spiele danach ausgiebig mit ihr, damit sie danach wieder komplett frei wird.

 

Auf unserem Spaziergang sind wir heute an die Innerste, unseren kleinen Fluß gegangen, der war ihr heute ziemlich unheimlich, dass er durch den Regen ganz schön rasant war und das Wasser auch höher stand als sonst. Aber nach ein wenig Erkundungszeit, hat sie dann sogar einige Schlucke daraus getrunken.

 

26.10.2016 Heute bin ich mit Biscuit zur Bundesstraße gegangen, das ist für die kleinen Hunde sehr bedrohlich, da die Autos ziemlich dicht an uns vorbei fahren, und da sind auch recht große LKWs dabei, die die ganze Straße vibrieren lassen. Witziger weise hat Biscuit die Autos anfangs gar nicht bemerkt, sie fühlte sich eher von den Schildern bedroht, es sind solche Kurvenschilder, die bei mir so auf Brusthöhe sind. Glücklicherweise waren es mehrere Schilder hintereinander so dass die letzten für sie schon ok, waren. Das Problem war hier, dass sie um diesen Schildern auszuweichen Richtung Straße gegangen ist, da musste ich sie schon mehrmals halten, damit sie nicht vors Auto lief. Danach lief sie schön mit mir mit. Auf dem Rückweg kamen uns ein paar große LKWs entgegen, da war sie schon etwas beeindruckt aber nicht so sehr. Ich bin mit Biscuit anschließen noch unsere normale Runde gegangen, das war auch gut so, da konnte sie sich den Stress wieder "ablaufen", das ist wichtig, damit sie davon nichts zurück behält.  

 

27.10.2016 Biscuit durfte heute mit zum Kennel, heute war Infotag. Während der Informationsveranstaltung, habe ich sie erst frei laufen lassen, da ließ sie sich von den Besuchern streicheln. Als ich dann merkte, dass eins der Kinder etwas Angst hatte, habe ich sie leise zu mir gerufen, sie kam gleich an. Ich habe ihr Sitz gesagt und sie nach unterschiedlichen Zeiträumen belohnt. Nach einiger Zeit habe ich versucht sie leise ins Platz zu bekommen, und auch das hat geklappt, auch hier habe ich sie nach unterschiedlich langen Zeiträumen belohnt. Sie wurde immer ruhiger und hat sogar teilweise ihren Kopf auf den Boden gelegt oder die Hinterläufe nach hinten rausgestreckt. Ich war ganz stolz auf sie ;)

 

Als wir nach der Theorie rausgingen habe ich sie auch an der Leine bei mir gehabt, nach einiger Zeit hat mich jemand gefragt, ob ihr Kind den Hund mal an der Leine führen darf, ich habe zugestimmt, weil ich denke, auch wenn die Kommunikation für Biscuit nicht eindeutig sein kann, habe ich ja danach die Möglichkeit, sie wieder zu klären und insgesamt wird sie das nach vorne bringen. Sie war super mit dem Kind, ist schön an der Leine mitgegangen, sie blieben in der Nähe. Mit Hilfe konnte der Kleine mit ihr sogar das Sitz üben und beide hatten Spaß. Das war ein guter Tag heute :)

 

30.10.2016 Gestern habe ich mit Biscuit geübt, dass es auch mal langweilig sein kann, wenn ich mit ihr zusammen bin. Ich habe sie also bei mir gehabt, als ich am PC gesessen habe und habe sie gar nicht beachtet. Auch vorher bin ich nicht lange mit ihr draußen gewesen, sondern nur kurz, damit sie ihre Geschäfte erledigt. Normalerweise habe ich für die Hunde immer getrocknete Rinderkopfhaut herumliegen, da können sie ewig darauf herumkauen. Aber ich wollte ja, dass sie es auch mal erlegt dass es mit mir auch mal gar keine Reize gibt. Nachdem sie eine ganze Zeit durch das Zimmer gewandert ist, hat sie sich dann endlich auch ins Körbchen gelegt, da war dann für mich das Ziel erreicht.

 

Heute war wieder ein normaler Tag wir sind normal spazieren gegangen und haben auch schon unsere Übungen gemacht. Biscuit war super bei der Sache, in der Leinenführigkeit hat sie wieder mit mir geflirtet und auch das Sitz kam prompt. Da ich die Platzübung letztens auch ganz in Ruhe beim Infotag geübt hatte, brauchte sie hier heute auch keine größere Hilfe, nur musste ich einmal streng werden, als ich sie mal für einige Zeit nur aus dem Augenwinkel beobachtet hatte, da wollte sie doch mal aufstehen. Aber es ist ja auch gut wenn man so mal zeigen kann, dass es wichtig ist, dass sie dann auch liegen bleiben muss.

 

31.10.2016 Biscuit hat eine "Phase", d.h. sie entwickelt sich weiter, Phasen treten beim größer werden von Hunden immer wieder auf, bis sie erwachsen sind. Biscuit hat heute eine Farnpflanze, die seit Jahren an der selben Stelle wächst  die sie schon x-mal gesehen hat, böse verbellt, sie stand dabei vor mir, ich bin daraufhin einfach weiter gegangen, und als ich sie erreicht habe, und sie gemerkt hat, dass ich mich nicht aufrege, sondern mich unverändert verhalte, war es für sie auch wieder ok. Wir sind dann kurz vor dem Farn abgebogen, da hatte sie die Pflanze schon wieder vergessen, aus dieser Perspektive sah sie wohl auch nicht mehr bedrohlich aus.

 

01.11.2016 Biscuits "Phase" war auch heute noch nicht vorbei. Bei uns wurde in Hörweite gesprengt, niemand hat wirklich reagiert, nur Biscuit hat jedes Mal versucht das "böse" Geräusch mit ihrer tiefen Bellstimme zu beeindrucken ;)

Doodlenass
Doodlenass

02.11.2016 Heute haben wir  mal neue Bilder von den Hunden gemacht, leider sind schwarze Hunde zu dieser Jahreszeit schwer zu fotografieren.

 

Bei den Übungen war ich mit Biscuit super zufrieden, die Übungen klappen toll, ich konnte mich beim Sitz schon ca 10m entfernen, und sie blieb gelassen sitzen. Auch beim Platz bin ich schon einmal für einen kurzen Moment außer Sicht gegangen und sie blieb entspannt.

 

03.11.2016 Heute hatte ich die Möglichkeit bei Biscuit aufgeregtes Bellen zu unterbinden. Biscuit war mit mir im Wohnzimmer, aber auch meine eigene Hündin mit ihren Welpen. Meine Kati war im Welpenauslauf, also Biscuit konnte nicht direkt zu ihr. Aber Kati hatte Futter bei sich und hat Biscuit böse angeknurrt, dass sie weg bleiben soll. Biscuit hat anfangs sehr cool reagiert und war überhaupt nicht beeindruckt, aber als meine Kati weiter knurrte, fing Biscuit an sie zu verbellen. Dieses Verhalten habe ich gestört, und zwar so konsequent, bis sie sich beruhigt hat und akzeptiert hat, dass sie sie in Ruhe lassen sollte. In solch einer Situation ist es wichtig sehr konsequent zu sein, und dabei zu bleiben, bis der Hund das Verhalten und die damit verbundene Aufgeregtheit nicht mehr zeigt.

 

04.11.2016 Biscuit war heute mit zum Kennel, wir hatten wieder Infotag und Biscuit hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Hinterher hatte ich sie an der Leine, als ich mit den Besucher gesprochen hatte, auch hier zeigte sie sich sehr gut.

 

Hinterher habe ich mit ihr beim Spazierengehen das Herrufen geübt, auch das hat sie sehr gut gemacht. Trotzdem belohne ich sie immer noch sooft es geht dafür, wenn sie sofort zu mir herkommt, wenn ich sie rufe. Sie soll sich sicher sein, dass es sich für sie lohnt, sofort her zu kommen.

 

05.11.2016 Heute haben wir mal unsere Übungen gefilmt, viel Spaß beim Ansehen :)

07.11.2016 Das Wetter war heute fürchterlich, erst Dauerregen, dann Dauerschneeregen, dann hat es geschneit, aber da war es schon dunkel. Also waren wir immer nur kurz draußen, damit die Hunde trotzdem ausgelastet waren, habe ich sie miteinander spielen lassen.

 

08.11.2016 Nachdem wir gestern nur wenig draußen waren, haben wir heute eine Menge gemacht. Durch den Schnee zu rasen hat Biscuit sehr viel Spaß gemacht, bei den Übungen hatte sie nicht so viel Spaß und hat sich auch etwas gesperrt, weil sie sich nicht in die Nässe setzen wollte, aber natürlich habe ich trotzdem darauf bestanden. Biscuit hat schon sehr ihren eigenen Kopf und deswegen ist Konsequenz bei ihr sehr wichtig. Natürlich habe ich die Übungen immer nur kurz gemacht, damit sie nicht lange in der Kälte sitzen musste.

 

09.11.2016 Jeder Hund braucht seine Streicheleinheiten. Ich streichele Biscuit immer ausgiebig, wenn sie beim Spaziergang zwischendurch zu mir kommt. Heute morgen hat sie das glaube ich verstanden, immer wieder kam sie zwischendurch zu mir und holte sich ihre Streicheleinheiten ab, so süß :).

 

10.11.2016 Über Biscuit habe ich mich sehr gefreut, weil sie, wie es scheint gelernt hat, was "Nein" bedeutet, nämlich dass sie das, was sie gerade macht aufhört. Das hat sie heute mehrmals zuverlässig gemacht :)

11.11.2016 Biscuit war heute auch mit im Kennel, auch sie benahm sich vorbildlich, sie bleibt ruhig neben mir, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Wenn wir draußen sind, begleitet sie mich überall hin ohne das ich mich groß um sie kümmern muss. Natürlich habe ich sie dabei an der Leine. Zu unseren Gästen ist sie freundlich neutral. Wenn ich sie mal nicht bei mir habe, bleibt sie auch geduldig und entspannt im Auto, bis ich wieder Zeit für sie habe. Ich bin sehr zufrieden mit ihr :).

 

12.11.2016 Biscuit wird immer schlauer und entwickelt auch ihren eigenen Kopf, in dieser Phase muss man genau darauf achten, das man seine Leckerli dabei hat, wenn man was von ihr verlangt, damit man das richtige Verhalten verstärken kann, aber man muss auch bedenken, dass man das was man von ihr möchte auch durchsetzt, wenn sie versucht es zu vermeiden.

 

13.11.2016 Da Biscuit auch häufig recht eigensinnig ist, achte ich bei ihr peinlich genau darauf, dass ich immer meine Leckerlis bei mir habe, wenn ich mit ihr raus gehe. So konnte ich erreichen, dass sie inzwischen, auf dem Hacken kehrt macht und zu mir kommt, wenn ich sie rufe. Ich freue mich :)

 

14.11.2016 Heute einmal ein paar Bilder :)

15.11.2016 Ich freue mich sehr, dass das Training mit Biscuit so toll funktioniert. Obwohl sie nicht ganz einfach ist, haben wir es geschafft, dass sie immer freudig reagiert, wenn ich etwas von ihr möchte. Sie weiß, dass es etwas positives ist und versucht aktiv herauszufinden, was ich von ihr möchte.

Inzwischen ist sie in den Dingen, die ich normalerweise mit den Welpen trainiere schon sehr routiniert. Sie bleibt alleine, und nutz die Zeit zur Entspannung. Sie ist sauber, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, wann sie das letzte Mal bei mir reingemacht hat. Allerdings gehe ich auch regelmäßig mit ihr raus, aber auch wenn ich mal unterwegs bin und es länger dauert als normal, dass sie wieder raus kommt, hält sie durch. Sie hört auf mehrere Kommandos. Und Autofahren ist auch kein Problem. :)

 

16.11.2016 Heute hat Biscuit mich ganz schön ausgetestet. Ich hatte das Welpenfutter auf meinem Groomingtisch stehen, ich saß am Computer und Biscuit war bei mir. Ich habe keine Sicht auf den Groomingtisch, weil er von dem Bildschirm verdeckt ist. Biscuit untersucht das Zimmer, ich höre sie herumtapsen, doch plötzlich ist alles still, ich stehe auf und sehe, dass sie am Groomingtisch hoch steht, ich rufe ihr "Nein" zu und sie reagiert, springt runter vom Tisch und kommt zu mir. Als sie sich hinsetzt kuschele ich mit ihr. Als ich mich wieder auf den Computer konzentriere, sieht sie ihre Chance und "schleicht" wieder zum Groomingtisch, natürlich habe ich es bemerkt, es mir aber nicht anmerken lassen. In dem Moment wo sie ansetzt wieder am Groomingtisch hochzuspringen rufe ich "Nein" und kann die Tat so verhindern. Einmal hat sie es noch versucht, aber es ist genauso geendet. Dann hatte sie es verstanden. Das war eine tolle unbeabsichtigte Trainingsstunde :).

 

18.11.2016 Ich hatte Biscuit heute mit am Kennel, sie hat sich toll benommen, es ist auch sonst nichts außergewöhnliches passiert, also habe ich nicht wirklich was großes zu berichten.....

 

19.11.2016 Biscuit war heute sehr anhänglich zu mir und hat auch viel Kontakt gehalten. Es kann sein, dass heißt sie braucht nicht mehr die ganze Zeit auf die Umwelt aufzupassen, sie ist jetzt sicherer und kann sich jetzt noch mehr ihrem Rudel zuwenden.

 

20.11.2016 Ab und zu lasse ich Biscuit jetzt mit ihrem Bruder Flegel zusammen laufen, sie zeigt ihm dann wie schön und entspannt ein normales Hundeleben sein kann. Ich bin stolz auf sie :)

 

21.11.2016 Da ich in letzter Zeit einige neue Welpen bekommen habe, ist die Arbeit mit der routinierten Biscuit immer sehr angenehm. Heute haben wir mal wieder Fotos gemacht.

Heute konnten wir mal wieder unsere Übungen machen. Die Pause, die wir ja durch das schlechte Wetter hatten, hat Biscuit so gut getan. Sie brauchte gar keine Hilfen mehr um die Übungen auszuführen. Sogar das Platz hat sie schnell ausgeführt und ist schön liegen geblieben, obwohl die Katzen um uns herumgeschlichen sind. Ich habe mich sehr gefreut :)

 

22.11.2016 Mit Biscuit wollte ich vor den Übungen mal üben, dass sie auch kommt, wenn die Katzen da sind, sie läuft ihnen doch schon gerne mal hinter ihnen her. Heute ist Biscuit kurz zu der Katze gelaufen, die ist hinter der Garage verschwunden und tauchte auf der anderen Seite wieder auf, obwohl Biscuit die erste Ecke noch nicht erreicht hatte. Also habe ich meine Chance gesehen und sie gerufen, sie hat nicht gleich reagiert und ist hinter der Ecke verschwunden, ich habe nochmal gerufen, die Katze war inzwischen im Schuppen verschwunden, also konnte sie sie nicht nochmal reizen. Aber Biscuit kam nicht, da habe ich mich geärgert und bin hinter die Ecke gegangen. Da hockte sie und hat einen Haufen gemacht, kein Wunder, dass sie nicht kommen konnte. Als sie fertig war, kam sie in meine Richtung aber auch die Katze kam wieder in Sicht. Als Biscuit die Katze gesehen hat rief ich sie im selben Moment, sie hat kurz überlegt und hat sich dann entschieden die Richtung nicht zu ändern und zu mir zu kommen. Ich habe mich sehr gefreut, als sie bei mir war, habe ich sie sich hinsetzen lassen und ihr einige Leckerlis gegeben.

 

24.11.2016 Biscuit ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Ich habe bei ihrer Familie die glänzenden Augen gesehen, das hat mich sehr gefreut. Ich bin sicher, sie werden viel Freude mit Biscuit haben. Wir wünschen allen alles Gute!!