05.02.2017 Theo ist ein Labradoodle Multigen Standardrüde in Particolor, mit dem Wesen Easy Peasy. Theo ist ein ruhiger, anhänglicher Welpe. Stolz bin ich auf ihn, weil er gleich seine Geschäfte erledigt, wenn wir rausgehen.

 

06.02.2017 Mit Theo habe ich heute auch mit den Übungen angefangen. Theo hat anfangs nicht verstanden, wo die Leckerlis her kommen, schnell verstanden hat er, dass er, wenn ich ihn rufe etwas tolles findet. Allerdings hat er nach den Leckerlis immer auf den Boden gesucht. Ich habe ihn dann etwas schnüffeln lassen und als er nichts fand, habe ich ihn noch einmal angesprochen und wenn er dann den Kopf gehoben hat, habe ich ihm meine Hand mit den Leckerlis entgegen gestreckt und gezeigt wo es so lecker riecht, mit der Zeit hat er dann auch verstanden. Dann konnten wir auch mit dem Sitz anfangen. Als er dann ein paar mal Sitz gemacht haben wir dann auch aufgehört.

 

09.02.2017 Theo war anfangs etwas nervös und dadurch auch hektisch, wenn ich mit ihm rausgegangen bin. Das ist aber inzwischen komplett weg und er ist zu einem angenehmen Welpen geworden. Inzwischen fängt er auch schon an die Umgebung zu erkunden, ohne dabei den Kontakt zu mir zu verlieren.

 

12.02.2017 Heute war das Wetter schön, da gibt es mal wieder neue Bilder :)

13.02.2017 Theo macht tolle Fortschritte, obwohl er bei neuen Dingen schon oft etwas länger braucht, als die anderen, aber wenn man ihm die Zeit gibt, die er braucht, kommt er überall klar ohne Probleme. Überdurchschnittlich ist Theo andererseits beim Generalisieren, Hunde lernen ja nicht nur ein Wort, sondern lernen es in der Situation in der man es einem Hund beibringt. D.h. wenn ich einem Hund hinten im Garten das Sitz beibringe macht er es noch lange nicht vorne an der Straße. Oder wenn er bei mir Sitz lernt, macht er es noch lange nicht, bei jemanden anderes. Theo allerdings, sieht das ich das Futter für ihn fertig mache, und weil er nicht warten möchte, setzt er sich in einer Situation, in der ich es von ihm noch nie verlangt habe um es zu bekommen. Natürlich habe ich es sofort belohnt.

 

15.02.2017 Theo ist sehr angenehm, er hat sich an unsere Abläufe gut gewöhnt, und hat sich gut eingelebt. Um ihm und den anderen Welpen ein Paar Probleme zum lösen zu geben, habe ich einen großen Karton, der gestern geliefert wurde einfach mal im Flur stehen lassen und die raschelnden Verpackungsfolien habe ich mal auf dem Fußboden verteilt, so dass sie über die raschelnde Folie um den riesigen Karton ins Haus kommen mussten, da hatte Theo überhaupt keine Probleme, da war ich stolz auf ihn :)

 

18.02.2017 Theo ist heute in seine neue Familie umgezogen!