08.01.2017 Gestern ist Mazie bei uns eingezogen, Mazie ist eine Goldendoodle F1B Standard Hündin. Mazie ist der Doodletyp Easy-Peasy nach unserer neuen Einteilung  die wir nach einem Wesenstest mit 6 Wochen machen. Mazie ist eine kleine Hündin die sich erst alles anguckt bevor sie aktiv wird. Aber dann ist sie fröhlich dabei alles zu erforschen.

 

09.01.2017 Mazie, ist so niedlich, sie ist immer ganz geschäftig, ihre kurzen Beine bewegen sich so schnell. Heute habe ich mir ihr das erste Mal die Übungen gemacht, sie hat sich sehr clever angestellt und blieb dabei auch sachlich, so dass sie schnell verstanden hat, was ich von ihr möchte. Sie macht wirklich Spaß.

 

11.01.2017 Mazie macht sich wirklich gut, täglich wird sie mutiger und erkundet die Umgebung, sie hört schon ganz gut auf ihren Namen. Sie macht auch bereits zuverlässig ihre Geschäfte draußen. Bei den Übungen hat sie bereits das Lernen gelernt. Sie ist sehr konzentriert

 

13.01.2017 Leider bin ich eingeschneit, alle meine schönen Hunde Spazierwege sind tief eingeschneit. Die Welpen dürfen mir hauptsächlich beim Schneeräumen Gesellschaft leisten. Was Mazie auszeichnet, sie hat keine Angst vor tiefen Schnee und folgt mir überall hin.

 

16.01.2017 Der Schnee macht uns sehr zu schaffen, wir verbringen sehr viel Zeit mit Schneeräumen und auch zum Laufen sind es nur wenige Trampelpfade die wir nutzen können. Da ist es mit Leinentraining im Moment schwierig, aber wir üben das Kommen auf Ruf und auch die Sitzübung. Mazie hat viel Spaß am Schnee und macht auch die Übungen gerne mit.

Ein paar Fotos haben wir heute bei Sonnenschein auch noch gemacht :)

18.01.2017 Weil es draußen zu kompliziert ist, habe ich heute mit den Welpen Indoor geübt. Da sie wegen diesem Wetter ziemlich unausgelastet ist, bot es sich an Mazie beizubringen das es von Vorteil ist drinnen Ruhe zu halte. Natürlich bin ich vorher mit ihr raus gegangen damit sie ihre Geschäfte erledigt. Dabei war sie zuverlässig und hat es ziemlich sofort erledigt. Also bin ich dann mit ihr rein gegangen und  habe sie Laufen gelassen, ich habe mich an meinen PC gesetzt daneben liegt ein Körbchen. Mazie hat als erstes das ganze Zimmer untersucht und hat ein Spielzeug gefunden und damit etwas gespielt. Als ihr das nach einigen Minuten langweilig wurde, kam sie zu mir und ist um meinen Stuhl herum gelaufen, ich habe das weiter ignoriert. Schließlich hat sie sich ins Körbchen gelegt und ich habe sie sofort ohne was zu sagen gestreichelt. Nach einiger Zeit habe ich damit aufgehört, aber sie blieb weiter liegen, also habe ich sie nach kurzem Warten wieder gestreichelt, das habe ich dann immer so weiter gemacht. Mazie war total entspannt.

 

20.01.2017 Da wir bei uns Zuhause nicht wirklich spazieren gehen können, wegen des tiefen Schnees bin ich mit Mazie mit dem Auto weiter weg gefahren, wo wir etwas laufen konnten. Mazie ist sofort losgelaufen, genauso wie Zuhause, sie ist wirklich ein cooler kleiner Hund.

23.01.2017  Und wieder einmal Fotos :)

25.01.2017 Mazie ist wirklich clever und lernt sehr schnell und möchte auch lernen. Heute haben wir unter den Schwierigkeiten des Schnees ein wenig Leinenarbeit gemacht. Bisher war es so, dass sie damit gar keine Probleme hatte, weil sie sowieso immer in meiner Nähe geblieben ist, so dass die Leine gar nicht stramm wurde. Heute kam aber die Katze raus, als wir geübt hatten, sie staubt ja immer mal auch ein Leckerli ab, dass die Welpen fallen lassen. Deswegen kommt sie auch sehr dicht zu uns her und Mazie rennt ihr entgegen und springt so in die straffe Leine, dass sie sich heftig erschreckt. Anfangs reagiert sie mit Panik, und zieht weiter in die straffe Leine. Und weil ein Welpe anfangs nicht weiß, wie er eine straffe Leine lockern kann, so zieht er immer stärker von uns weg. Normalerweis muss man dann einen Schritt auf den Welpen zu machen, damit die  Leine kurz locker ist und gleichzeitig den Welpen locken, damit er uns weiter folgen kann. Mazie war aber clever genug, sich selbst aus der gestrafften Leine zu befreien, indem sie zu mir kam, da war ich sehr stolz auf Mazie.  

 

28.01.2017 obwohl Mazie manchmal eigensinnig ist, habe ich es bei ihr erreicht, dass sie es richtig klasse findet, wenn ich sie rufe, weil wir dann etwas spannendes machen. Das muss man sich unbedingt erhalten. Bei der Leinenarbeit ist Mazie inzwischen vorbildlich.

 

30.01.2017 Mazie hat schon ein bisschen einen starken Willen, da ist es ganz wichtig immer konsequent zu sein, so erreicht man es, dass sie auch zuverlässig folgt, und nicht "nachfragt". Da hat Mazie inzwischen viel gelernt. So macht das Spaß :)