05.12.2016 Gestern ist Abbi bei  uns eingezogen, Abbi ist ein selbstsicherer, attraktiver Standardrüde. Abbi weiß schon genau was er möchte, aber er arbeitet auch gerne mit seinem Menschen zusammen.
Er ist auch schon etwas unabhängiger und erkundet sofort seine Umgebung. Die Katzen hat Abbi auch schon getroffen ihnen gegenüber verhält er sich neutral.
Wir werden sicher viel Spaß miteinander haben :)

 

06.12.2016 Es gibt Welpen, die wirken schon von Anfang an ganz erwachsen, definitiv gehört Abbi dazu. Er folgt sehr schön, ohne zu klammern. Neuen Dingen gegenüber bleibt er gelassen und interessiert. Bei ihm wird man viel erreichen, wenn man ihn einfach an das Leben, dass er führen soll gewöhnt, einfach, indem man bestimmte Abläufe einhält, in denen er sich sicher fühlen kann.

 

07.12.2016 Heute habe ich mit Abbi die Übungen gemacht, da zeigt er sich sehr eifrig, ist dabei aber auch voreilig. Deswegen muss man mit ihm bei neuen Übungen geduldig sein und in kleinen Schritte voran gehen. Er braucht auch viele Wiederholungen, damit sich die Übungen richtig einprägen. Allerdings ist er unermüdlich und immer freudig bei der Arbeit.

 

08.12.2016 Abbi hat heute gelernt, dass er durch unsere Spaziergänge immer die Möglichkeit hat, seine Geschäfte zu erledigen, er wartet damit  jetzt immer, bis wir rausgehen. Er hat ja bisher auch nicht ins Haus gemacht, aber das lag nur daran, dass ich immer rechtzeitig mit ihm rausging, er brauchte also nicht aufhalten.

 

12.12.2016 ich hatte ja schon angekündigt, dass ich am Wochenende sehr beschäftigt sein werde, deswegen ist der Montag für die Welpen reserviert, so habe ich dann auch wieder neue Fotos gemacht.
Die Übungen haben wir auch gemacht, da Abbi zwischen den Sitzübungen immer viel springt habe ich meine Technik etwas umgestellt. Bisher habe ich nur das Sitz belohnt mit Leckerlis die Leinenarbeit zwischendurch habe ich nicht weiter beachtet, er ist in diesen Phasen ja auf mich konzentriert also folgt er mir auch, allerdings springt er häufig dabei. Heute bin ich, als ich nach dem Sitz weiter ging, ganz langsam gegangen, Abbi hat deswegen gedacht ich bleibe schon wieder stehen und er soll Sitz machen, aber das habe ich nicht zugelassen, als er dann gut und konzentriert mitkam habe ich Sitz gesagt, er saß sofort. Im Grunde war das Sitz für ihn die Belohnung für das ordentliche Gehen, weil er sich ja gerne setzten wollte, weil er ja sein Leckerli wollte. Ich werde das so weiter machen, mal sehn wie es funktioniert. Jetzt aber die Bilder:

13.12.2016 Abbi war heute mit am Kennel, er hat sich vorbildlich verhalten, unser kleiner Spaziergang war auch erfolgreich. Er war sehr selbstsicher und fröhlich, es hat mir auch super gefallen, dass er sofort zurück kam, als ich ihn gerufen habe.

 

14.12.2016 Abbi lernt immer besser, er strengt sich richtig an herauszufinden, was ich von ihm möchte. Heute wollte er nur noch sitzen, er kam gar nicht mehr mit, weil er noch nicht wirklich verstanden hat, dass es das Springen ist, was ich nicht möchte. Selbst die Katze konnte ihn da nicht rausbringen. Ich fand das sehr gut, und habe es sogar zwischendurch bestätigt. Wenn er anfangs länger braucht, um herauszufinden, was er tun soll, dann sitzt es später auch besser :)

 

19.12.2016 Abbi macht tolle Fortschritte, er ist hier jetzt der souveräne Welpe. Er ist inzwischen zuverlässig sauber. Bei den Übungen habe ich mich heute auch sehr über Abbi gefreut, d.h. wir waren noch gar nicht bei den Übungen wir waren erst noch spazieren, da setzt er sich plötzlich vor mich und gibt mir Pfötchen, natürlich habe ich ihn sofort belohnt und danach hat er während des restlichen Spaziergangs sich immer wieder selbstständig gesetzt und ich habe ihn belohnt, man sieht es auch auf den Bildern, die ich gleich poste, das er andauernd sitzt. Mir ist diese Lernphase so wichtig, weil der Hund hier lernt, während der Ausbildung der aktive Part zu sein,  d.h. er lernt, dass er derjenige ist, der uns dazu bringt ihn zu belohnen, indem er bestimmte Verhaltensweisen zeigt. Wenn ein Hund das so lernt wird er immer gerne die Übungen ausführen. Und er wird sehr gerne dazu lernen und sich Mühe geben zu verstehen, was wir möchten.
Und weil heute Montag ist, gibt es auch wieder Bilder :)

21.12.2016 Abbi entwickelt sich immer weiter, er wird in allem sicherer was wir machen. Die Übungen klappen inzwischen auch schon sehr gut, er passt gut auf und arbeitet aktiv mit. Heute konnte ich mit Abbi auch das Herkommen auf Ruf üben, es hat jedes Mal super geklappt. Das ist sowieso das Geheimnis, wenn man möchte, das ein Hund auf Ruf kommt, das man den Hund nicht ständig ruft, sondern nur dann wenn es einem wichtig ist und natürlich muss ich dann auch immer eine Belohnung für ihn haben.

 

22.12.2016 Abbi ist so süß, er ist so stolz darauf, dass er was gelernt hat. Jetzt gibt er sogar beide Pfötchen, wenn er sich setzt, so süß. Mal sehn ob ich das für irgendetwas fördern kann. Herkommen hat heute auch super geklappt, er fängt jetzt an, etwas weiter wegzulaufen, damit ich ihn rufe, aber wenn er sich dabei immer fragend umdreht belohne ich es nicht unbedingt. Nur immer Mal ab und zu, wenn er es sehr häufig anbietet, dann rufe ich ihn, und in diesem Fall ist das Rufen dann für ihn die Belohnung, weil das ist es was er in diesem Moment möchte.

 

24.11.2016 Abbi macht viel Spaß, er hat schon so viel gelernt und versucht immer rauszufinden, was ich von ihm möchte. Die Spaziergänge genießt er und rennt über die Wiesen, dabei hat er immer ein Ohr in meine Richtung. Er freut sich immer, wenn ich etwas von ihm möchte. So soll es sein :)

 

27.12.2016 Weil ich heute etwas später nach Hause kam, als geplant, war Abbi sehr hungrig, und wollte nicht wirklich erst noch eine Runde spazieren gehen. Als ich vom Welpenspielplatz nach links abbiegen wollte, zu unserer Gassirunde, bog er nach rechts ab zur Haustür..... Als ich ihn darauf hin rief, reagierte er nicht, ich rief noch einmal konnte mir dann aber denken, was seine Idee war. Also bin ich einfach stehen geblieben, er lief bis zur Haustür, da hat er sich zu mir umgedreht, aber er hat nicht reagiert. Da ich ja wusste, dass er gesehen hatte wo ich war, habe ich ihn nicht noch einmal gerufen sondern ich habe abgewartet, er hat sich noch zwei Mal vor der Haustür gedreht, dann kam er angerannt, ich habe ihn sofort gelobt und habe ihm gezeigt, dass ich mir freue, dass er zu mir gerannt kam. Danach konnten wir entspannt unseren Spaziergang absolvieren. Danach gab es sein Fressen :)

 

29.12.2016 Bei Abbi habe ich das Stehenbleiben, wenn er zu weit vor läuft weiter praktiziert, mit dem Erfolg dass er jetzt super auf mich achtet und er weiß, dass es nichts bringt vor zu laufen, er kommt schneller voran, wenn er mit mir gemeinsam den Weg geht, auch wenn er schon weiß wo wir lang gehen. Das ist sehr erholsam :)

 

30.12.2016 Heute die letzten Bilder des Jahres ;)

02.01.2017 Abbi hatte seine erste Phase. Phasen haben Welpen und Junghunde immer mal wieder während des erwachsen werden. Das zeigt sich z.B. so dass sie plötzlich vor Dingen Angst haben, die sie schon 1000 mal gesehen haben. Bei Abbi war es gestern ein Holzpilz, der zwischen den Bäumen stand. Wie verhält man sich da? Man kann es einfach ignorieren, das geht in der Regel von alleine wieder weg oder, man geht entspannt, ohne sich offensichtlich um den Gegenstand zu kümmern zu ihm hin und bleibt da einfach stehen. Wichtig ist, dass man dem Hund signalisiert, dass da überhaupt nichts kritisches ist, indem man einfach selbstsicher und aufrecht dasteht. So habe ich es mit Abbi gemacht, er ist dann anfangs um mich herumgeschlichen, hat sich aber nicht herangetraut, aber mit der Zeit kam er immer näher und als er mich erreicht hat, war der Pilz auch überhaupt kein Problem mehr. ;)

 

04.01.2017 Abbi hat einen riesigen Spaß am Schnee, der gestern bei uns angekommen ist. Das ist genau, was ihm gefällt da hindurch rasen. Da macht es auch Spaß ihm zuzugucken. Ich lasse ihn das auch möglichst ausleben, dadurch ist er insgesamt sehr ausgeglichen. Viele Hunde haben einmal am Tag "die Raserei" und es ist toll für Hunde, wenn sie es ausleben dürfen.

 

05.01.2017 Abbi ist klasse, jetzt ist er in einem Alter da fängt er auch schon einmal zaghaft an, mir auszutesten. Aber wenn ich mich dann durchsetze ist er so niedlich und lässt wieder den kleinen Welpen "raushängen". Da muss ich mich richtig über ihn amüsieren.

 

06.01.2016 Bei dieser Kälte, und dem Schnee kann man leider nicht so viel draußen machen, deswegen gibt es neue Bilder :)

08.01.2017 gestern ist Abbi in sein neues Zuhause umgezogen, wir wünschen alles Gute