05.04.2017 Huch, wo ist denn der Text von Festus geblieben, habe ich wohl nicht richtig gespeichert......

Also hier nochmal, Festus ist ein Labradoodle Mini Rüde in der Generation F1B, sein Wesenstyp ist Silent Partner.

Festus ist ein sehr angenehmer kleiner Hund, der sich schon schön in unsere Abläufe eingewöhnt hat. Er erledigt seine Geschäfte zuverlässig draußen und geht auch schon schön spazieren.
Woran wir noch arbeiten werden ist, dass er anfangs, wenn wir rausgehen, sich noch an meinen Hosenbeinen festhalten möchte. Bei solchen Sachen, die daraus herrühren, dass er noch übereifrig ist, weil er gerade rausgekommen ist, muss man vorsichtig sein. Wenn man da rigoros sofort mit Strafen daran gehen würde, besteht eine gute Möglichkeit, das man die Situation noch verschlimmert.  Wahrscheinlich würde er in einer solchen geladenen Situation gar nicht verstehen wofür er bestraft wird, weil er zu aufgedreht ist. Daraus folgt dann, dass er dann versteht, dass wir, wenn er rauskommt mit ihm erst einmal Kampfspiele spielen wollen, also wird er sich darauf einstellen und dieses Verhalten verstärken. Eine gute Möglichkeit daran zu arbeiten ist, dass man es anfangs einfach ignoriert, in der Regel würde es dann ganz von alleine immer weniger werden und irgendwann aufhören, weil er merkt, das bringt überhaupt nichts, außerdem wird er es mit der Zeit immer spannender finden, rauszufinden wo die spannenden Plätze draußen sind. Also einfach kühlen Kopf bewahren besonders bei einem im Grunde so gelassenen Hund wie Festus.

 

09.04.2017 Bei dem schönen Wetter heute haben wir ein paar Fotos gemacht :)

13.04.2017 Festus ist ein so süßer kleiner Knopf, er hält stets Kontakt, so dass ich ihn eigentlich gar nicht rufen muss, ohne dabei aufdringlich zu sein. Diese Geschichte, mit dem Beißen in die Hosenbeine, ist total weg, er hat inzwischen gelernt, dass er am besten meine Aufmerksamkeit bekommt, wenn er sich hinsetzt, das zeigt er auch oft und ich bestätige das auch stets.

 

16.04.2017 gestern ist Festus in sein neues Zuhause umgezogen, wir wünschen ihm alles Gute.