05.02.2017 Gestern ist Livyfaye bei uns eingezogen, Livyfaye ist eine Labradoodle Multigen Standard Hündin im Wesenstyp Soulmate. Entsprechend ihrem Wesenstyp, hat sie sich gestern, als ich noch Einkaufen war, sehr selbstsicher gezeigt, als ich gleich die Gelegenheit genutzt habe und mit ihr etwas spazieren gegangen bin. Das hat mich doch sehr stolz gemacht :)

 

06.02.2017 Livyfaye ist ja soooo schlau, da wir ja immer noch Schnee haben sind unsere Spazierwege sehr beschränkt, also gehe ich immer dieselben Wege hin und her und bleibe auch mal stehen. Da sie sich noch nicht wirklich von mir löst bleibt sie dann auch stehen und wundert sich. Während sie sich wunderte versuchte sie an mir hochzuspringen, ich weiche dann immer aus, also dachte sie sich, dann kann ich  mich auch mal hinsetzen, und das habe ich sofort mit streicheln belohnt. Es ist kaum zu glauben, aber sie hat es sofort verstanden und hat sich jetzt andauernd hingesetzt. Das ist ein bisschen heikel, weil ich ja auch möchte, dass sie sich von mir löst und die Umgebung erkundet. Also belohne ich das nur mit streicheln und nicht mit Leckerlis und ich fordere es auch nicht von ihr. Heute haben wir das erste Mal Übungen gemacht und da habe ich dann das erste Mal das Kommando eingeführt, sie war erst etwas übereifrig, weil sie die Leckerlis gerochen hat, aber hat dann schnell verstanden, was sie sollte, und ich habe sie in diesem Fall mit Leckerlis belohnt. Das hat ihr so gefallen, dass sie gar nicht wieder aufstehen wollte, sie blieb gleich für sehr lange sitzen auch wenn ich die Hand weg genommen habe um neue Leckerlis rauszuholen. Das ist schon extrem.....

 

09.02.2017 Livyfaye ist so ein kleiner Schatz, ich habe ja schon von Anfang an gemerkt, dass ich mit dem Sitz aufpassen muss, und das ist auch so. Sie setzt sich wirklich ständig, wenn ich mit ihr laufe und dabei einmal stehen bleibe. In der Regel bestätige ich sie dafür immer nur mit Streicheln und ich streichele sie auch nur, wenn sie auch sitzen bleibt, wenn ich mit meinen Händen näher komme, wenn sie mir entgegen springt, ziehe ich meine Hände wieder weg und trotzdem macht sie es immer wieder. Sehr gut ist dabei, dass sie trotzdem ihre Geschäfte erledigt und nicht nur klettet.

 

12.02.2017 Heute war das Wetter schön, da gibt es mal wieder neue Bilder :)

13.02.2017 Mit Livyfaye habe ich kaum die Möglichkeit das kommen auf Ruf zu üben, auch mit dem Sitz ist es schwer, und zwar weil Livyfaye immer in meiner Nähe ist und sich dabei auch noch ständig hinsetzt. Da sie sich trotzdem von mir löst um ihre Geschäfte zu erledigen, bestätige ich das in der Regel immer noch. Allerdings meistens nur mit beruhigendem Streicheln. Allerdings wenn sie dann hoch kommt, oder anfängt mir an den Fingern zu knabbern, höre ich sofort auf sie zu streicheln.

 

15.02.2017 Mit Livyfaye habe ich heute angefangen "jetzt nicht" zu üben. Mittlerweile sitzt sie ja fast nur neben mir, wenn wir rausgehen und will gestreichelt werden. Da sie trotzdem ihre Geschäfte erledigt hatte, habe ich sie bisher trotzdem immer belohnt. Heute habe ich dann aber doch etwas dagegen unternommen. Damit sie nicht frustriert wird, wenn ich sie für das Setzen nicht belohne, signalisiere ich ihr einfach, dass sie  jetzt mit keiner Belohnung rechnen kann. Das mache ich mit dem Kommando "jetzt nicht". D.h. wenn sie sich jetzt vor mich setzt und ich möchte sie nicht belohnen, sage ich zu ihr jetzt nicht und drehe mich gleichzeitig von ihr weg. So lernt sie, dass sie mit keiner Belohnung rechnen kann, auch wenn sie sich so toll hinsetzt. Das ist eine wichtige Übung, denn so erreicht man, dass ein Hund nicht penetrant wird. Denn ein Hund kann sehr gut damit umgehen, wenn man mal nicht in der Stimmung ist, ihn ständig zu belohnen, man muss es ihm nur "sagen".

 

18.02.2017 heute ist Livyfaye in ihre neue Familie umgezogen!