21.10.2016 heute fange  ich Oskars Tagebuch an, es ist zwar noch nicht öffentlich, aber trotzdem kann man dann ja seinen Werdegang im Nachhinein lesen.

 

Oskar ist ein verspielter Standardrüde, der gerne gefällt.

 

Wenn man ihn etwas beibringt, muss man behutsam vorgehen, er reagiert auf kleinste Korrekturen, und merkt sie sich auch.

 

Generell bestätigte ich bei Welpen, wenn sie sich hinsetzen, ich möchte, dass sie sich hinsetzen, wenn sie mich dazu bringen möchten ihnen z.B. ein Leckerli zu geben, hinsetzen und später sollen sie mich dabei auch angucken. Oskar macht das schon sehr gut, manchmal wenn ich ihn aus den Augen verloren habe drehe ich mich um und da sitzt er hinter mir und wartet auf seine Belohnung.

 

Eine Eigenart von Oskar ist es, dass er gerne etwas herum trägt, das wird man sicherlich in der weiteren Ausbildung nutzen können. Im Moment sind wir bei den ersten Anfängen für das Apportieren. Er läuft rasant zu einem Gegenstand, den ich fort werfe, jetzt muss er noch verstehen, dass es gut ist ihn wieder zu mir zurück zu bringen. Ich versuche es erst einmal damit, dass ich ihn mit einem Leckerli belohne, wenn er mir den Ball bringt, und ihn dann auch gleich wieder fort werfe, weil ich denke, dass es das ist, was ihm super gefällt und ich ihn so fürs herbringen belohnen kann.

 

 Die Leinenführigkeit klappt bei Oskar schon sehr gut, er reagiert auch schnell auf Sitz, wenn ich es ihm sage, leider legt er sich im Moment nur häufig dabei hin, seit ich mit der Platzübung angefangen habe, aber das ist nicht schlimm, das lernt er mit der Zeit schon ganz von alleine, wenn er geübter ist. Inzwischen kann ich mich schon recht weit von ihm entfernen, wenn er Platz macht.

 

22.10.2016 wir haben für einige Tage keine Übungen gemacht, ich war gespannt, wie sich das bei Oskar auswirken würde.

 

Jedes Mal bevor wir die Übungen anfangen gehe ich mit Oskar erst auf seine "Hundetoilette". Er hat sein kleines Geschäft sofort erledigt, ist dann zu mir zurück gekommen und hat sich vor mich gesetzt. Das zeigt mir, dass er Spaß an den Übungen hat und anfangen möchte. Bei Oskar ist es aber so, dass er manchmal vergisst vor lauter Aufregung sein großes Geschäft zu erledigen, und dann wird es schwer mit der Stubenreinheit, also bin ich nachdem ich ihn belohnt hatte noch ein wenig auf der Stelle umher gegangen, und so fiel es ihm dann auch ein und er hat auch sein großes Geschäft erledigt.

 

Ich war gespannt, wie er reagieren würde, wenn ich ihm Sitz sagen würde, weil er sich ja, seitdem ich mit ihm die Platzübung angefangen habe, häufig auch beim Sitz hingelegt hatte. Dieses Mal hat er sich schon gleich hingesetzt, allerdings hat er sich, während er das Leckerli gefressen hatte doch wieder hingelegt. Ich habe kurz überlegt, ob ich die Platzübung erst einmal weglassen soll. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich die Platzübung ja sowieso immer an der gleichen Stelle mache, das wird ihm helfen solange bis er die Anweisungen unterscheiden kann.

 

Oskar apportiert schon sehr schön, er läuft schnell hin und auch schnell zurück, und obwohl er den Ball eigentlich behalten möchte, ist ihm im Moment das Leckerli für ihn noch sehr wichtig, so dass er mit mir tauscht. Damit das so bleibt, werfe ich den Ball auch gleich wieder, sodass das eine weitere Belohnung dafür ist, dass er mir den Ball gebracht hat.

 

Während des Spaziergangs hat er sich schön gelöst, allerdings ist er viel auf der Suche nach etwas, was er herumtragen kann. Wenn er das macht, nachdem er seine Geschäfte erledigt hat, ist das für mich ok.

 

23.10.2016 Heute durfte Oskar mit mir zum Kennel fahren, ich hatte ihn bei mir, als ich meine Büroarbeit erledigt hatte, er hat sich vorbildlich benommen, natürlich kamen auch einige Besucher mit denen er kuscheln durfte. Allerdings musste ich mir öfters einen Kaffee holen, das Geräusch der Kaffeemaschine fand er nämlich anfangs richtig gruselig ;).

 

24.10.2016 Oskar ist echt süß, er ist so fröhlich und eifrig, wenn wir unsere Übungen machen. Die Sitzübung klappt inzwischen schon sehr gut, ich habe ihn deswegen schon länger sitzen lassen, und bin auch schon weiter von ihm weg gegangen . Bei Oskar ist ja etwas kurioses passiert, als wir die Platzübung angefangen haben, hatte er sich am Hals gekratzt, als ich ihn belohnt hatte, und seitdem macht er das immer, wenn ich Platz sage, da ich das Hinlegen sofort belohnen wollte habe ich auch das Kratzen belohnt, also macht er es immer noch so, dass er sich sofort, wenn er sich hinlegt, am Hals kratzt. Ich versuche ihn jetzt immer zu belohnen, wenn er liegt und sich gerade mal nicht kratzt, ich hoffe so bekomme ich das hin.

 

Beim Apportieren ist Oskar ja der Streber, er holt sehr schnell und bringt auch sofort, ganz toll. Ich belohne ihn dann immer mit einem Leckerli und damit, dass ich nochmal werfe. Ich höre aber auch früh genug auf, damit er nicht die Lust verliert.

 

Beim Spazieren gehen ist Oskar immer auf der Suche nach etwas, was er herumtragen kann, ich mit den Tannenzapfen darauf eingegangen. Da es so viele Tannenzapfen bei uns gibt, könnte er so lernen, den richtigen Zapfen durch den Geruch zu identifizieren. Das könnte eine gute Übung für Oskar sein.

 

25.10.2016 Heute haben wir an der Sitzübung weiter gearbeitet, ich bin weiter weg gegangen und länger weggeblieben, einmal musste ich Oskar korrigieren, ansonsten hat er es sehr gut gemacht. Bei der Platzübung habe ich wieder versucht, das Halskratzen weg zu arbeiten.... Ich habe mit erst mit dem Leckerli genähert, wenn er nicht gekratzt hat, daraufhin hat er sofort wieder die Lauf gehoben und wollte kratzen, also habe ich meine Hand wieder zurück gezogen, und habe mich erst wieder genähert, wenn er aufgehört hat. Es hat etwas gedauert aber am Ende habe ich es einige Male geschafft, ihn zu belohnen, ohne das er gekratzt hat. Ich bin gespannt, ob er es schon verstanden hat.

 

Auf unserem Spaziergang sind wir heute an die Innerste gegangen, das ist der Fluss, der bei uns vorbei fließt. Als ich mit ihm das erste Mal hier war, vor einigen Wochen, ist Oskar ja ausersehen ins Wasser gelaufen und an der Stelle konnte er auch nicht mehr stehen, da hat er sich sehr erschrocken und danach auch nicht mehr dicht an den Fluss ran. Heute hat er das erste Mal vorsichtig daraus getrunken, obwohl ziemlich Strömung und auch etwas Hochwasser war. Ich bin stolz auf ihn ;)

 

26.10.2016 Heute sind wir auf unserem Spaziergang zur Bundesstraße gegangen, das ist für die Kleinen schon sehr bedrohlich. Es gibt keinen Bürgersteig, und teilweise auch nur einen schmalen Seitenstreifen, die Autos fahren da schon sehr dich an uns vorbei. Anfangs hat Oskar gar nichts angezeigt und ist fröhlich mit gekommen, er war etwas beeindruckt von den vorbeikommenden Autos, aber nicht sehr. Dann wollten wir jedoch vor dem Rückweg die Straße überqueren, da habe ich ihn sitzen lassen, aber dann habe ich gehrt, dass sich ein riesiger LKW näherte, ich bin dann mit ihm etwas weiter von der Straße weggegangen, aber dann kam der LKW auch schon,  da hat Oskar sich doch sehr erschrocken und war dann auch gegenüber normalen Autos etwas unsicher. Leider hat er sich auch in den "Autopausen" also wenn die Straße frei war nicht erholt, er ist gut mitgekommen, aber die Rute war unten. Ich werde dass nach ein paar Tagen noch einmal wiederholen, ich bin gespannt, wie er dann damit umgeht. Das Schöne war, dass Oskar als wir zurück auf unserem normalen Weg war, er wieder ganz frei war mit der Rute hoch erhoben. Allerdings hat er nicht nach etwas gesucht, dass er herumtragen kann, was er ja sonst immer macht, jedenfalls konnte Oskar hier seinen Stress noch "ablaufen" was wichtig ist, bevor er wieder ins Haus geht.

 

30.10.2016 Da ein normales Hundeleben nicht darin besteht, dass ein Hund ständig nur bespaßt wird, haben wir gestern mal einen Tag eingelegt, wo aus Sicht des Hundes nur wenig passiert. Wir sind nur kurz rausgegangen, so dass Oskar seine Geschäfte erledigen konnte und sonst habe ich ihn gar nicht beachtet, ich habe am PC gesessen und er war sich selbst überlassen. Es hat etwas gedauert aber schließlich hat er sich doch ins Körbchen gelegt und hat fest geschlafen, damit war das Lernziel erreicht :).

 

Heute war wieder ein normaler Tag, wir sind heute morgen unsere Runde gegangen und haben auch schon unsere Übungen gemacht. Und wieder hat Oskar die kurze Pause von ein paar Tagen gut getan, die Übungen haben sich gesetzt und viele Unsicherheiten waren verschwunden. In der Leinenführigkeit war er fröhlich und konzentriert, auf mein Sitzkommando hat er sich schnell gesetzt. Für das Platz brauchte er nur eine kleine Hilfe und ich konnte schon viel weiter von ihm weg gehen und auch länger weg bleiben und er war entspannt. Allerdings immer, wenn ich ihm das Leckerli zwischendurch gegeben habe hob er wieder seinen Hinterlauf an und deutete ein Kratzen an.... Nach dem Ablegen mache ich mit Oskar immer einige Apportierübungen, um ihn wieder aufzulockern, auch da war er heute sehr gut, er hat 4x ohne Fehler apportiert dann habe ich aufgehört, man soll auch beim Hund immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist, ich möchte ja nicht, dass es ihm langweilig wird.

 

Allerdings muss man beim Spazierengehen mit Oskar darauf achten ihn möglichst zu ignorieren, weil er sonst einen nur beobachtet, ob man was spannendes macht und darüber vergisst sein Geschäft zu machen.

 

31.10.2016 Heute war Oskar mit im Kennel, wir haben dort die Ablage geübt, wenn ich mich nicht komplett auf ihn konzentriere, anfangs war es schwer für ihn, was ja zu erwarten war, weil wir die Platzübung bisher immer nur an einer einzigen Stelle gemacht haben, aber am Ende hat er sich super entspannt.

 

01.11.2016 Wir haben heute wieder indoor geübt, und zwar war ich wieder am Computer und Oskar durfte sich frei im Zimmer bewegen. Anfangs lief er herum und suchte nach etwas spannendem, dann kam er her und sprang an mir hoch, das wollte ich natürlich nicht, er kann gerne kommen und sich neben mich setzen, dann streichele ich ihn, oder wenn ich es nicht merke darf er Pfötchen geben, um auf sich aufmerksam zu machen, aber hochspringen geht nicht, ich haben ihn unter einem strengen "Nein" runter geschoben und dann ignoriert. Anfangs war er ratlos, aber dann fiel ihm bald ein, dass es immer hilft sich hinzusetzen, ich habe das bestätigt, indem ich ihn gestreichelt habe. Als ich nach einer Weile damit aufgehört habe, ging er erst Mal weg. Als er nach einer Weile wieder kam ging das Spiel ähnlich, aber ich denke am Ende hat er verstanden, wie er mich dazu bringt, ihn zu streicheln. Wenn er da ganz sicher ist, ist der nächste Schritt, dass ich ihn nicht jedes Mal streichele, wenn er danach "fragt", er darf fragen, aber wenn ich keine Zeit habe, muss er das auch akzeptieren, aber so weit sind wir noch nicht.

02.11.2016 Oskar entwickelt sich weiter, er sieht schon ganz schön erwachsen aus.

 

Oskar lernt sehr schön aktiv mit, er ist bei den Übungen super aufmerksam, und möchte alles richtig machen. Die Sitzübungen klappen sicher, ich konnte mich auch bereit ca. 10m von ihm entfernen und er blieb ruhig sitzen. Leider denkt er im Moment, "warum soll ich überhaupt mitkommen, ich warte lieber an dieser Stelle ob ich nicht doch noch ein Leckerli bekomme". Aber natürlich habe ich ihm gezeigt, dass das so auch nicht geht. Das Platz klappt toll, für das Hinlegen braucht er zwar noch Hilfe, aber dann ist er sofort entspannt, ich konnte mich auch weit entfernen, und war auch schon für einen kurzen Moment außer Sicht, obwohl er da schon erst einen langen Hals gemacht hatte, aber nur beim ersten Mal. Was mich auch sehr freut ist, dass er, wenn ich ihn frei gebe sofort fröhlich aufspringt, das ist ein weiteres Zeichen dafür dass er sich in der Ablage entspannen kann. Das Apportieren wird auch immer besser, heute hat er mir den Ball sogar die beiden letzten Male in die Hand gegeben.

 

Beim Spazierengehen wird er auch besser, er erkundet jetzt auch mehr die Umgebung, und powert sich auch mal richtig aus.

 

In der Wohnung als ich am Computer saß ist er nur einmal an mir hochgesprungen, um mich zum Streicheln aufzufordern, danach hat er sich jedes Mal hingesetzt. Das habe ich immer noch jedes Mal mit Streicheln bestätigt.

 

03.11.2016 Gestern Abend habe ich mich über Oskar gefreut, es hatte geregnet und das nutze ich immer dazu, die Hunde an den Regenschirm zu gewöhnen. Der Regenschirm stand in der Ecke neben der Haustür und war schon nass, Oskar läuft hin und schnuppert daran, ich hebe ihn hoch und schüttele den Schirm, um zu sehen, ob Oskar ängstlich reagiert, aber in Gegenteil, er hat ihm neugierig hinterher geguckt. Dann habe ich den Schirm mit der Automatik geöffnet und hielt ihn dabei sogar recht tief, der Regenschirm schnellte auf und Oskar blieb völlig cool und neugierig, so soll es sein :)

 

Ich freue mich auch, dass Oskar das unerwünschte hochspringen immer seltener zeigt. Das System, mit dem ich versuche es ihm abzugewöhnen ist, dass ich ihm ein Alternativverhalten antrainiere, nämlich dass er sich anstatt, dass er mich anspringt vor mich hinsetzt. Dazu störe ich ihn im Moment nur noch, wenn er springt, d.h. ich wehre ihn ab oder stupse ihn zurück, ich wende mich dann von ihm ab und wenn er sich dann hinsetzt, wende ich mich ihn wieder zu und lobe und streichele ihn. Heute, als ich am Computer war, hat er das Springen wieder nur ein einziges Mal gezeigt, ansonsten hat er sich immer hingesetzt, das einzige Verhalten was ich auch noch belohne ist, dass wenn ich es nicht merke, dass er sitzt, wenn er mir dann Pfötchen gibt. Andere fordernde  Verhaltensweisen, wie jaulen oder bellen würde ich natürlich strikt ignorieren, damit ich er es gar nicht noch einmal versucht, mich so auf ihn aufmerksam zu machen.

 

04.11.2016 Oskar wird immer gelassener und cooler, das liegt daran, dass ich immer berechenbarer für ihn werde. Er kann  mich genau lesen uns weiß was ich von ihm möchte. Trotzdem ist er weiter sehr aufmerksam und achtet auf mich. Das gefällt mir sehr gut.

 

05.11.2016 Hier ein Video von Oskar bei den Übungen :)

 

07.11.2016 Das Wetter war heute fürchterlich, erst Dauerregen, dann Dauerschneeregen, dann hat es geschneit, aber da war es schon dunkel. Also waren wir immer nur kurz draußen, damit die Hunde trotzdem ausgelastet waren, habe ich sie miteinander spielen lassen.

 

08.11.2016 Auch Oskar liebt, wie jeder Hund den Schnee, er hatte so viel Spaß heute. Bei den Übungen war der Schnee nicht sehr hilfreich, er wollte sich nicht richtig sitzen und hinlegen natürlich auch nicht. Natürlich habe ich trotzdem darauf bestanden, aber ich habe die Übungen eher kurz gehalten, nicht dass er so lange auf dem kalten und nassen Boden liegen muss.

 

10.11.2016 im Moment weiß ich bei Oskar gar nicht, was ich schreiben soll, alles klappt gerade sehr gut. Er ist aufmerksam, hört sehr gut. Er ist aktiv und fröhlich, kann aber auch Ruhe halten. Er möchte gefallen und hat Spaß daran mit mir zu Arbeiten. Alles gut!!

 

11.11.2016 Morgen trifft Oskar seine neue Familie, sie kommen zu Besuch, ich hoffe, dass sie mit Oskar genauso zufrieden sind wie ich. Ich bin sehr gespannt was sie zu ihm sagen :)

 

12.11.2016 Oskar hatte heute seine Familie zu besuch, ich finde er hat sich vorbildlich verhalten, ich war stolz auf ihm. Und ich finde Oskar hat es sehr gut getroffen, mit seiner neuen Familie :)

 

13.11.2016 Oskar hat "Du bleibst hier" gelernt. Ich lege nicht so viel wert darauf, dass ich die erste bin, die durch die Tür geht, aber es gibt Situationen wo ich alleine durch die Tür gehe, wenn z.B. Oskar noch draußen bleibt, wenn ich schon rein gehe und sein Futter zubereite. Oder wenn Oskar noch drinnen bleibt, weil ich noch das Auto packen muss oder so. Über meine Körpersprache hat er es sehr schnell gelernt. Wenn die Grundlage richtig ist, lernen sich neue Sachen sehr schnell :)

 

14.11.2016 Heute einmal ein paar Bilder :) 

15.11.2016 Mit Oskar war ich mal in der Innenstadt, in der Fußgängerzone. So gut war die Idee nicht, weil hier viele große LKWs und große Maschinen unterwegs waren, weil gerade die Weihnachtsdekoration angebracht wurde. Er hat sich also häufig erschreckt und die Rute war auch meistens angelegt, aber er ist mir trotzdem schön gefolgt. Wenn wir einen Hund getroffen hatten, hat er auch mal die Umgebung vergessen, obwohl ich es nicht optimal finde einen Welpen zu jeden anderen Hund zu lassen, habe ich es dieses Mal zugelassen, ausnahmen bestätigen dann ja auch mal die Regel. Am Ende hat er noch ein paar Tauben gesehen, über die hat er sich auch sehr gefreut. Auch wenn dieser Ausflug für Oskar ziemlich belastend war denke ich, dass er ihm was gebracht hat, weil ihm ja nicht wirklich etwas negatives passiert ist und die Erfahrung zeigt, dass Oskar, wenn er etwas das erste Mal sieht schon mal verhalten reagieren kann, wenn er es dann aber wieder sieht, kann er es oft schon tolerieren.

 

16.11.2016 Heute waren wir mit Oskar nicht viel draußen, das Wetter war ja auch eher schlecht. So haben wir unsere gemeinsame Zeit im Haus verbracht und mal viel gekuschelt. Wenn ein Hund schon ganz gut "funktioniert" muss man aufpassen, dass man das nicht als selbstverständlich ansieht und so der Hund nur noch wenig Streicheleinheiten bekommt. Es muss genau anders rum sein, wenn der Hund alles richtig macht dann sollte er von uns auch einfach mal so eine Kuschelstunde bekommen, das braucht jeder Hund :)

 

17.11.2016 Oskar hat heute "Pfötchen geben" gelernt, solche Sachen mache ich immer, wenn der Hund es mir anbietet. Bei Oskar habe ich dafür wohl den richtigen Moment erwischt. Er hat es sofort verstanden und danach zuverlässig ausgeführt.

 

19.11.2016 Heute ist Oskar zu seiner neuen Familie umgezogen. Wir wünschen ihm alles Gute. Er war ja ein bisschen länger hier, dann ist es doch ein bisschen schwerer. Aber wir sind sicher, dass er sich mit seiner Familie bestens verstehen wird.