Mein Name ist Steffi Friedl, ich bin Auszubildende Tierpflegerin hier bei Dogs of Golden Kennel und habe heute einen Hund zum Training bei mir aufgenommen.

 

15.01.17

Am Abend ist Barack, ein Labradoodle F1B Standart Rüde, bei mir eingezogen. Er ist 4 Monate alt. Ich bin sehr gespannt auf die erste Nacht mit ihm.


16.01.17

Barack benimmt sich vorbildlich in der Wohnung, er ist sehr ruhig und entspannt. Sein großes Geschäft erledigt er bereits zuverlässig draußen, am Rest müssen wir noch etwas arbeiten.


17.01.17

Barack macht richtig Spaß, er arbeitet bei den Übungen konzentriert mit und lernt sehr schnell. Sobald ich die Leine in die Hand nehme, setzt er sich hin und wartet darauf angeleint zu werden, damit es losgehen kann. Er meldet sich bereits, wenn er raus muss und löst sich zuverlässig an der Leine.


18.01.17

Barack hat sich gut an die Hundebox gewöhnt. Ich habe ihn heute erstmals für einige Stunden allein gelassen. Er war dabei sehr ruhig und entspannt. Als ich nach Hause kam hat er immer noch geschlafen.

20.01.17

Ich habe Barack heute mit zur Infoveranstaltung genommen. Zuerst hat er alle fremden Leute begrüßt, sich Streicheleinheiten abgeholt und mit seinem Charme die Herzen im Sturm erobert. Danach hat er sich neben mich gelegt und ist tief und fest eingeschlafen. 

22.01.17

Barack hat diese Woche mit dem Zahnwechsel begonnen. Das macht ihm ganz schön zu schaffen und er ist etwas wehleidig. Typisch für den Zahnwechsel ist, dass er alles anknabbern möchte, um sich Linderung zu verschaffen. Ich habe eine Kauspielzeug für ihn, auf dem er nach Herzenslust herumbeißen kann. Inzwischen hat er auch begriffen, dass andere Gegenstände zum Kauen tabu sind.

24.01.17

Leider ist Steffi krank geworden und konnte sich nicht weiter so intensiv um Barack kümmern, deswegen hat das Jessica übernommen. Jessica ist auch Auszubildende zur Tierpflegerin bei uns und Barack kennt sie auch sehr gut. Sie nimmt ihn auch mit nach Hause, so dass es mit dem Training weitergeht. Heute haben wir zusammen mit Barack einige Übungen gemacht, um zu sehen, ob er sich problemlos umstellt, aber wie erwartet, hat es sehr gut funktioniert.

28.01.17

Inzwischen kann sich Steffi wieder um Barack kümmern, aber dadurch, dass er für ein paar Tage bei Jessica war, hat er vieles kennengelernt, er ist mehrmals Autogefahren, und Jessica hat Barack sogar bei Besuchen mitgenommen.

 

03.02.17

Barack im Schnee beim Spaziergang. Er macht weiter Fortschritte, und lernt immer mehr kennen.

06.02.17

Der Rückruf klappt immer besser, so dass Barack inzwischen teilweise ohne Leine auf den Spaziergängen laufen darf. Auch sonst macht er weiter Fortschritte. 

08.02.17

Heute habe ich mit Barack einen Ausflug nach Goslar gemacht. Wir sind durch die Stadt geschlendert und haben eingekauft, waren auf dem Bahnhof und sind Aufzug gefahren. Im ersten Augenblick war Barack ziemlich beeindruckt von den Zügen. Er reagiert meist etwas reserviert in neuen Situationen. Nach einem kurzen Moment fand er die Züge dann aber sehr spannend und hat sie mit Begeisterung beobachtet. Das Einkaufen war ziemlich langweilig für ihn, er hat sich aber trotzdem super benommen. 

11.02.17

Barack macht weiter Fortschritte, obwohl er teilweise anfängt einiges zu hinterfragen. Aber das ist ganz typisch für sein Alter, hier muss man konsequent dranbleiben. Seit er bei mir ist, hat er einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt. Er sieht inzwischen nicht mehr wie ein Welpe aus, sondern wie ein richtiger Junghund. 

14.02.17

Heute bin ich nach der Arbeit zu meiner Familie nach Bayern gefahren. Barack war natürlich mit dabei. Während der 300 km langen Fahrt lag er ganz ruhig in seiner Box, man hat ihn gar nicht gemerkt. Leider hat er etwas gesabbert, war also nicht 100% entspannt. 

15.02.17

Zunächst fand Barack es ziemlich seltsam, mit so vielen Menschen, meine Eltern und Geschwister, im Haus und dem zweiten Hund. Nachdem er sich mit Spot bekannt gemacht hat und die Wohnung erkundet hat, hat er sich dann von jedem Streicheleinheiten abgeholt. 

Meine Eltern sind ganz begeistert von Barack. Meine Mutter ist beeindruckt, wie brav und ruhig er sich im Haus verhält. Mein eigener Hund, der gerade bei meinen Eltern Urlaub macht, war weniger von der Konkurrenz beeindruckt. Wie man auf den Bildern sieht, haben die beiden sich aber schnell zusammengerauft. 

Ich habe Barack auch zwei Stunden mit meinen Eltern allein gelassen. Meine Mutter war mit ihm ein wenig im Garten und er hat sehr gut auf sie gehört. 

Insgesamt war der Ausflug für Barack eine tolle Erfahrung.

19.02.17

Heute ist Barack zu seiner neuen Familie gezogen. Wir wünschen ihm alles Gute. 

Nach dieser Zeit mit ihm wird er mir sicher fehlen, aber ich weiß, dass es ihm in seiner neuen Familie gut gehen wird.