10.11.2016 wir haben eine neue Mitbewohnerin, Maya ist bei uns eingezogen. Maya ist eine liebenswerte Standardhündin. Schon ihre Mutter hat ein sehr liebes Wesen und das hat sie an Maya weiter gegeben. Wenn sie etwas Neues erlebt ist sie erst etwas zaghaft, aber wenn man ihr die Zeit gibt, die sie braucht, arbeitet sie sich selbst weiter. Sehr gefreut hat mich, dass sie ihre Geschäfte gleich beide draußen erledigt hat.

 

11.11.2016 langsam gewöhnt sich Maya an unsere Abläufe und was da so dran hängt. Sie folgt mir schön, wenn ich mit ihr kleine Spaziergänge mache.

Wir haben auch schon mit den Übungen angefangen, sie macht schon "Sitz", wenn ich ihr Futter zeige, ich gebe von Anfang an immer mehr als nur ein Leckerli, damit die Hunde nicht sofort, nachdem sie das Leckerli bekommen haben wieder aufstehen. Ganz kurz ist Maya schon zwischen 2 Leckerlis sitzen geblieben, d.h. ich habe zwischen den beiden Leckerlis eine kleine Pause gemacht und meine Hand kurz weggezogen und sie ist sitzen geblieben. Das ist ein großer Fortschritt, weil das zeigt, das sie aktiv lernt.

 

12.11.2016 Maya macht schöne Fortschritte, wenn man sich daran hält , sie neue Erfahrungen in ihrem Tempo machen zu lassen, kommt sie schnell darüber hinweg. Also läuft sie inzwischen schön an der Leine, auch das Sitz klappt schon sehr gut. Sie war heute mit zum Kennel und hat sich hier auch toll verhalten :)
Bei Maya muss man jetzt aufpassen, dass man sie beim Spazierengehen ignoriert, damit sie nicht in das aufmerksamkeiterheischende Verhalten verfällt, und sie dann gar keine Zeit findet, ihre Geschäfte zu erledigen.

 

13.11.2016 Maya hat manchmal ein Problem sich hinzusetzen, ich habe noch nicht rausgefunden, woran es liegt, aber es gibt Situationen, da setzt sie sich sofort, und dann sieht es so aus, als ob sie nicht wüsste was ich von ihr möchte. Das wird in dieser Situation auch so sein, denn sie kann es nicht absichtlich verweigern, irgend etwas verhindert, dass sie die Übung erkennt. Ich bin gespannt, ob ich erkenne was es ist, oder ob es sich einfach nach und nach raus arbeitet. Heute hat die Sonne so schön geschienen, ich hoffe das wird morgen auch noch so sein, dann kann ich vielleicht neue Bilder von Maya machen. Das ist ja bei einem schwarzen Hund zu dieser Jahreszeit nicht so einfach.

 

14.11.2016 Heute mal ein paar Bilder :) 

15.11.2016 Ich habe jetzt herausgefunden, warum Maya manchmal das "Sitz" nicht erkennt.... es liegt an der Nässe. Auf dem Schnee, der ja recht trocken ist, wenn es richtig kalt ist, setzt sie sich sofort, aber wenn der Schnee taut oder heute bei Regen, kann sie nicht glauben, dass ich wirklich meine, dass sie sich darein setzen soll und versucht es auch gar nicht. Ich bin darauf hin auf eine kleine Erhebung gegangen, wo zumindest kein Wasser steht, und habe da das Sitz geübt, auch da wollte sie erst nicht ganz runter mit ihrem Popo, aber mit viel Geduld und leckeren Leckerlis habe ich es dann doch geschafft, dass sie sich gesetzt hat und das auch für länger und mehrmals hinter einander.

 

Sie ist insgesamt recht eigensinnig und daher muss man sich mit ihr richtig vorbereiten, wenn man ihr etwas beibringen möchte. Z.B. rufe ich sie nur zu mir her, wenn ich sie auch belohnen kann. Und ich rufe sie auch nur zu mir, wenn sie in Sicht ist, d.h. ich rufe sie z.B. nicht, wenn sie hinter einem Gebüsch verschwunden ist. Ich möchte sehen, ob sie sofort reagiert oder nicht, weil es bei einem Hund wie Maya sehr wichtig ist, am Anfang sehr klar und konsequent zu sein. Sie ist schlau genug, dass sie es schnell lernen würde, wie sie uns austrickst. Und es macht das zukünftige Training sehr viel leichter, wenn sie bei der Grundlage lernt, dass es was tolles ist, wenn wir etwas von ihr möchten.

 

16.11.2016 Wenn man einen Welpen trainiert, ist es wichtig verschiedene Tätigkeiten deutlich zu trennen. Mir ist schon früh aufgefallen, dass Maya schnell verstanden hat, dass sie mich dazu bringen kann, ihr ein Leckerli zu geben. Das ist ja schon toll und das war auch mein Ziel, nur Maya neigt auch dazu mich zu fordern, wenn wir eigentlich Gassi gehen und sie ihr Geschäft erledigen soll. Mir ist das schon früh aufgefallen und deswegen habe ich sie auf unseren Spaziergängen auch in der Regel ignoriert, damit sie nicht vergisst wozu wir hier sind.... Heute war ich ziemlich in Gedanken, als wir draußen waren und war mir nicht sicher, ob sie sich schon gelöst hatte, deswegen habe ich sie draußen in den Welpenspielplatz gebracht und sie da auch für eine Weile gelassen. Als ich sie dann ins Haus geholt hatte, war ich sicher, dass alles erledigt war. Komischerweise war Maya dann in der Wohnung sehr unruhig, sie lief die ganze Zeit hin und her, ich habe mich gewundert, sie aber in Ruhe gelassen. Plötzlich hockt sie sich hin.... ich habe schnell gerufen "NEIN" habe sie aufgehoben und sie raus gebracht, sie lief zu dem Platz wo sie sich häufig löst und erledigte ihr kleines Geschäft. Warum schreibe ich das hier so ausführlich? Erstens, man sollte sich immer sicher sein, dass der Hund sein Geschäft auch erledigt hat. Zweitens, wenn der Hund unruhig ist, dann geht man eben nochmal raus, auch wenn man gerade draußen war. Und das Tollste war, sie hat unterbrochen, als ich Nein gerufen hatte und ihr Geschäft draußen fertig erledigt. Das ist so toll, weil es mir zeigt, sie wollte nicht ins Haus machen, sie konnte nur nicht mehr aufhalten und außerdem war es ein toller Erfolg, dass sie ihr Geschäft draußen beendet hat, dass zeigt mir, dass sie wusste warum ich mit ihr rausging und sie hat es sofort erledigt. :)

 

18.11.2016 die Phase, in der Maya jetzt ist, finde ich am schönsten. Immer wenn sie was dazu lernt, wird sie selbstbewusster, und sie ist so fröhlich dabei.

Heute war sie mit am Kennel, ich hatte sie bei der Infoveranstaltung dabei, anfangs fand sie die vielen Menschen, die sie natürlich alle süß fanden, etwas bedrohlich. Aber hier war es wieder wie es mit Maya immer funktionier, man lässt ihr einfach die Zeit, die sie braucht, und nach einiger Zeit war sie völlig frei zwischen den ganzen Menschen.

Später, als ich mir ihr rausgegangen ist, hat sie mir deutlich gezeigt, dass sie weiß, wie man an der Leine läuft. Ich ging mit ihr zum Waldrand, sie ging entspannt direkt neben mir, als ich dann die Leine ab gemacht habe, und sie laufen lies, raste sie los und sprang fröhlich umher, so süß :)

 

20.11.2016 Maya entwickelt sich weiter, inzwischen kann sie richtig spazieren gehen, sie läuft entspannt parallel zu mir und erkundet die Umwelt, sie macht regelmäßig ihre Geschäfte.

Als ich sie heute mit am Kennel hatte, war sie total eifrig, wir machen dann immer so kleine Übungen, während unsere Gäste bei er Infoveranstaltung zuhören. Danach zeigt sie allen, wie toll ein Doodle Welpe sein kann.

 

21.11.2016 Maya leidet inzwischen auch an der "Sitzeritis", da sie weiß, dass sie eine Belohnung bekommt, wenn sie sich hinsetzt, setzt sie sich jetzt in jeder Situation hin, selbst beim spazieren gehen, natürlich belohne ich das :).
Das Wetter war schön heute, so konnten wir mal wieder ein paar passable Fotos machen.... 

 

Da wir ja so tolles Wetter hatten bin ich am Nachmittag nochmal lange mit den Hunden draußen gewesen. Ich habe mit Maya dann auch mal wieder die Übungen gemacht. Das Sitz klappt ja schon ganz gut, und heute haben wir das sitzen bleiben geübt. Maya hat es recht schnell verstanden und auch schon länger durchgehalten. :)

 

22.11.2016 Maya hat ja schon schön Sitz und sitzenbleiben gelernt. Jetzt fange ich an das ich immer mal auf der Stelle gehe, damit sie die Bewegungen toleriert, wenn ich dann auch mal von ihr weggehe. Es ist so schwer für sie, aber sie reißt sich zusammen und bleibt sitzen und wartet schön auf das Leckerli, es fällt ihr so schwer, dass sie richtig mit den Zähnen klappert. Das klappt sogar, wenn die Katzen um uns herumschleichen.

Beim Spazieren gehen, wird ihr Radius um mich herum größer, das ist ja eine Voraussetzung dafür, dass ich das Kommen auf Ruf mit ihr üben kann, heute konnte ich das mal machen und sie hat es sofort gemacht, natürlich bekam sie ein Leckerli. Ich mache das aber mit Maya nicht öfter, weil sie sonst wieder nur neben mir herläuft und ihre Geschäfte vergisst.

 

23.11.2016 Auch bei der Übung Langeweile im Haus hat Maya wieder super brilliert, natürlich kennt sie das schon von den Infotagen, aber hier zuhause ist natürlich viel weniger los, aber sie war gelassen und entspannt. Ziel erreicht :)

 

24.11.2016 Heute hatten wir ein tolles Erlebnis als wir zum Infotag waren. Ich war ziemlich spät dran und bin noch schnell mit Maya rausgegangen. Es war voll und wir haben einen Stehplatz hinter unseren Gästen gefunden. Aber Maya war nicht wie sonst, sie machte Sitz und wieder Sitz und gab Pfötchen und so weiter, ich habe sie zwar die ganze Zeit bestätigt, aber ich fand sie dabei recht hektisch. Also habe ich sie für eine Zeit ignoriert, aber auch dann schlich sie die ganze Zeit um mich herum, ich war kurz davor mit ihr rauszugehen, aber dann hat sie sich doch noch hingelegt. Als die Infoveranstaltung dann zu Ende war sind wir sofort rausgegangen. Als ich sie von der Leine gelassen hatte, ist sie sofort losgestratzt und hat ihr Häufchen gemacht, ich bin so stolz auf sie :)

27.11.2016 Mit Maya habe ich die Platzübung nochmal wiederholt, sie hat hier Fortschritte gemacht und verstanden, dass sie auch hier liegen bleiben muss, bis ich sie freigebe.

 

28.11.2016 Es ist so angenehm mit Maya, sie ist schon so routiniert und hört auch so gut, dass es eine Erholung ist, mit ihr spazieren zu gehen. Sie ist so fröhlich wenn sie über die Wiese läuft und freut sich, wenn ich sie rufe. So soll es sein :)

 

29.11.2016 Maya hat heute mit Schoko gespielt, hier die Bilder

01.12.2016 Bei Maya habe ich es wohl mit dem Pfötchengeben übertrieben..... das Pfötchengeben mache ich mit den Welpen immer dann, wenn sie es mir anbieten. Als Maya es eines Tages anbot habe ich es mit einem Leckerli belohnt und dann auch immer mal abgefragt. Sie musste sich schon immer in der Sitz-Übung anstrengen, wenn sie auf das Leckerli warten sollte.... das fiel ihr nicht leicht und sie hat sogar manchmal mit den Zähnen geklappert, weil sie sich so konzentrieren musste. Jetzt, seit ich das Pfötchengeben gemacht habe, gibt sie wenn es nur etwas länger dauert, bis ich ihr das Leckerli gebe sofort ein Pfötchen oder besser noch beide..... natürlich achte ich in diesen Situationen trotzdem darauf, dass sie trotzdem auch sitzen bleibt, bevor sie ihr Leckerli bekommt.

 

03.12.2016 Heute ist Maya in ihr neues Zuhause umgezogen, wir wünschen ihr alles Gute.