24.11.2016 Seit heute ist Wendy bei uns zu Gast. Wendy ist eine attraktive Standardhündin, ich freue mich, dass sie hier ist, weil ich auch ihre Mama sehr mag. Ich bin gespannt, wieviel sie von ihrem Wesen an Wendy weitergegeben hat. Ein Bild von Wendy wird so schnell wie möglich nachgereicht.

 

Der erste richtige Weg, den ich  mit neuen Welpen gehe, ist der Weg zur Hundetoilette. Da ich sie recht spät von ihren Geschwistern weggeholt hatte und ich dann bald zuhause war, war ich nicht sicher, ob sie wirklich musste, ich habe etwas Zeit auf dem Platz verbracht der dafür bestimmt ist, dass die Hunde da ihre Geschäfte erledigen, sie hat aber nichts gemacht, ich bin ein wenig langsam hin und her gegangen, aber es passierte weiter nichts, ich habe sie dann zusammen mit Carl auf den Welpenspielplatz gebracht und habe erst einmal die anderen Doodle fertig gemacht und das Futter gerichtet. Es ist natürlich möglich, dass sie was auf dem Welpenspielplatz gemacht hat, es war ja schon dunkel, da konnte ich nichts sehen. Ich werde sehen, ob sie nachher etwas macht, wenn ich das letzte Mal für heute mit den Hunden rausgehe.

25.11.2016 Natürlich ist auch Wendy so ein süßer Knopf, wie eigentlich alle Welpen. Auch wenn sie nicht alle gleich sind. Wendy ist schon ganz schön selbstsicher, bereits sehr clever und lernt dadurch auch schnell. Allerdings musste sie erst noch lernen, die Leckerlis aus der Hand zu nehmen. Nicht, dass sie es nicht wollte, auch sie war wie ein Ungewitter, als sie die Leckerlis gerochen hat, aber sie war einfach anfangs zu eifrig, um wirklich herauszufinden wo genau sie das Leckerli findet. Aber natürlich hat sie es inzwischen gelernt. Auch Sitz hat sie schon gelernt, allerdings ist das in diesem Alter auch noch eine natürliche Haltung, da die Welpen wenn die Hündin sie im Stehen säugt, auch sitzen, mit einer oder beiden Pfötchen am Gesäuge.
Wendy hat auch bereits die kleine Treppe zur Haustür gelernt, gestern war sie noch ein unüberwindliches Hindernis, aber das habe ich auch so akzeptiert. Und siehe da, im Laufe des Tages hat sie sie ganz von alleine erklommen.
In punkto Stubenreinheit hat sie natürlich bereits letzte Nacht durchgehalten, und auch im Laufe des Tages war sie oft genug draußen, so dass sie bisher noch nicht ins Haus gemacht hat. Ich gehe mit Welpen in diesem Alter jedes Mal raus, wenn sie aufwachen, oder wenn sie unruhig werden. Aber auch alle 4 Stunden.

Als ich eben nach 23°° Uhr nochmal mir Wendy draußen war, hat sie beide Geschäfte erledigt, ein toller Erfolg :).

26.11.2016 Wendy gewöhnt sich schon immer mehr an die Abläufe hier, sie macht sich sehr gut, sie ist wie eine kleine Erwachsene, sie denkt sie ist schon groß, sie macht alles wie selbstverständlich mit, so süß.

27.11.2016 Gestern war das Video, heute hat Wendy schon selbstständig Sitz gemacht und es auch schon angeboten. Das ist wirklich schnell. Das gibt dem Hund Selbstbewusstsein, wenn er was dazu lernt. Für Wendy sind auch bereits die Spaziergänge Routine, auf denen sie ihre Geschäfte erledigt. Ich bin mit ihr sehr zufrieden :)

 

28.11.2016 ich lasse die Welpen so oft und sie viel wie möglich frei laufen, damit sie lernen selbstständig auf mich zu achten. In diesem Alter haben die Welpen einen natürlichen Folgetrieb und den sollen sie auch beibehalten, dafür ist es sehr wichtig, dass die Welpen lernen beim Laufen ein Auge auf Herrchen oder Frauchen zu lassen. Wenn die Welpen dann größer werden, wird auch der Radius immer größer, besonders, wenn sie den Weg schon kennen. Das nutze ich immer dafür, das Herkommen auf Ruf zu üben. Wendy fängt nach der letzten Kurve oft schon an, voraus zu laufen, wenn sie dann weit genug weg ist, rufe ich sie und belohne sie dann dafür, dass sie sich vor mich hinsetzt. Wendy hat das schon so gut gelernt, dass sie vorläuft und immer mal wieder anhält und mich anguckt, ob ich nicht bald rufen möchte, ist das nicht soooooo süß???? Ich bin ganz verliebt.... Natürlich rufe ich sie dann nicht, damit erreiche ich, dass wenn ich sie dann doch rufe, wenn sie nicht damit rechnet,  sie sich riesig freut und in fullspeed angerast kommt.

 

29.11.2016 heute neue Bilder von Wendy :)

30.11.2016 Wendy lernt echt schön, als wir heute die Übungen gemacht haben war wieder die Katze dabei, sie hat gemerkt, dass die Welpen schon mal ein Leckerli fallen lassen. Wendy wollte natürlich sofort zu ihr laufen, als ich sie angesprochen habe hat sie sofort reagiert und hat weiter mit mir die  Übungen gemacht, auch wenn sie zwischendurch mal zur Katze geschielt hat.....

 

01.12.2016 Wendy ist so klasse, von Anfang an ist sie schon wie eine Erwachsene. Ich kann gar nicht genau sagen was es ist, aber wie sie sich bewegt, wie zielstrebig sie ist, sie ist immer so wichtig. Ich könnte über sie immer lachen. Trotzdem ist sie aufmerksam und lernt auch schön, ich habe viel Spaß mit ihr :)

 

05.12.2016 Leider lag das Tagebuch das Wochenende brach da, das lag daran, dass ich sehr beschäftigt war und da habe ich lieber die knappe Zeit mit den Welpen verbracht, als hier zu schreiben. Ich warne schon einmal vor, dass es nächstes Wochenende ähnlich aussehen wird. Aber keine Sorge, die Welpen sind trotzdem gut versorgt.

Als kleinen Trost habe ich heute wieder ein paar Bilder gemacht ;)

Wendy macht alles so selbstverständlich mit, da muss ich echt aufpassen, dass ich nicht zu viel erwarte. Also, wenn ich merke, dass Wendy kleine Fehler macht, gehe ich sofort einen Schritt zurück und zeige ihr noch einmal was ich von ihr möchte. Das klappt super :)

 

06.12.2016 wenn ich Wendy bei mir im Haus habe, ist sie eigentlich fast immer aktiv, trotzdem nervt sie dabei nicht, weil sie eigentlich gar nichts anstellt. Sie spielt mit ihren Spielzeugen oder kaut an der Kaustange, und da lasse ich sie dann auch wieder in Ruhe. Ich habe sie immer im Auge, aber wenn nichts passiert, was ich gar nicht möchte, wie z.B. wenn sie an einem Kabel knabbern würde, dann rufe ich sie auch nicht und spreche auch sonst nicht mir ihr. Wenn sie mal zu mir kommt, dann spreche ich sie freudig an und streichele sie vielleicht auch mal.
Ich störe sie nur, wenn sie etwas machen würde was gar nicht geht, und dann kommt ein bestimmtes "Nein" und da sie schon an der Tonlage hört, dass ich es ernst meine, lässt sie das in der Regel auch sofort.

 

07.12.2016 Wendy fing heute bei den Übungen an etwas zu fuschen, da muss man wirklich aufpassen, dass man sie nicht zu früh belohnt, man darf sie erst belohnen, wenn sie die Übung komplett und korrekt ausführt.