17.12.2016 Vorgestern ist Lucy bei uns eingezogen, Lucy wird eine Standardhündin. Lucy ist eine liebenswerte und anhängliche kleine Hündin. In den letzten 2 Tagen hat sie sich schon gut eingelebt. Ihre Box hält sie über Nacht schon sauber. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

 

19.12.2016 Lucy hat sich schon schön eingelebt, sie ist bereits über Nacht sauber. Und auch die Spaziergänge klappen schon ganz gut. Heute haben wir Übungen gemacht, da hat sie auch viel gelernt. Lucys Problem war es, dass sie, wenn sie das Leckerli bekommen hat sofort aufgestanden ist. So etwas kommt auf, wenn der Hund immer nur ein Leckerli bekommt, wir machen es hier so, dass der Hund nicht nur eins  sondern nach einigen Sekunden ein weiteres und einige Sekunden später noch ein weiteres Leckerli bekommt, so bleibt der Hund weiter sitzten und wartet auf die nächste Belohnung, wenn die Übung zu Ende ist, löse ich mit "na komm" auf.

 

Auch von Lucy gibt es heute neue Bilder :)

21.12.2016 Lucy wird immer routinierter. Bei Lucy erreicht man eine Menge einfach über Gewöhnung, das braucht vielleicht anfangs etwas mehr Zeit, aber dann sitzt es auch. Lucy hält auch schon schön durch, allerdings wenn ich mit ihr morgens rausgehe, dann trage ich sie noch raus, weil sie dann dringend muss. Die Übungen macht sie auch schon sehr gut, sie ist sehr konzentriert und will alles richtig machen, deswegen halte ich die Übungen mit ihr eher kurz, weil es für sie sehr anstrengend ist.

Das muss ich ja schnell noch mal aufschreiben, eben hat Lucy mir das erste Mal selbstständig das Sitz angeboten. In der letzten Runde vor dem Schlafen gehen, gehe ich mit den Welpen in der Regel zu zweit, weil sie ja alle möglichst spät noch einmal raus sollen. Als ich zurück kam, wollte ich jeden der Welpen in seine Box tun, ich hatte aber Abbi und Lucy draußen und die sind sich sehr ähnlich, besonders in dem Energiesparlicht im Welpenschlafzimmer. Also gucke ich mir die beiden Hunde genau an, um den richtigen herauszufinden, da setzt sich einer hin. Ich war mir sicher es sei Abbi und lobte ihn, aber als ich genauer hinguckte war es Lucy..... ich habe mich so gefreut. Weil ich sie so anguckte, dachte sie, ich wollte was von ihr und sie setzt sich, sie macht also aktiv mit, ich bin so stolz auf Lucy. Das war ein großer Schritt.

 

22.12.2016 Heute habe ich immer mal wieder Lucy in einen Konflikt gebracht, indem ich einfach stehen geblieben bin, sie war erst ratlos hat sich aber dann doch erinnert, dass sie mir vielleicht etwas anbieten könnte. Anfangs ging sie nur ein paar Schritte rückwärts, das habe ich einfach ignoriert, endlich hat sie sich gesetzt, und das habe ich dann sofort belohnt. Danach haben die 3-4 Schritte rückwärts gehen zu ihrer Sitzübung gehört. So lernen Hunde :)

 

Wenn die Welpen anfangen sich selbstständig zu setzen, fange ich mit dem Kommen auf Ruf an, weil ich auch da möchte, dass sie sich vor mich setzen, wenn ich sie rufe. Also habe ich damit auch mit Lucy angefangen, und wie ich es erwartet hatte kam sie auch sofort fröhlich angerast, als sie sich setzte habe ich sie belohnt.

 

24.12.2016 Heute ist schon wieder etwas passiert, was im Hundetraining immer wieder vorkommt und man sollte dann nicht dem Hund die Schuld geben. Heute habe ich also ganz normal die Übungen gemacht, und Lucy macht die erste Sitzübung, ich belohne sie und als ich mit ihr weiter gehe und sie mit "na komm" dazu auffordere rast Lucy plötzlich nach vorne, obwohl ich sie an der Leine hatte. Ich habe mich da noch nicht so sehr gewundert sondern habe sie einfach zurück geholt und weiter gemacht. Bei der nächsten Sitzübung ist es dann aber genauso wieder passiert, ich will weiter gehen und sie rast los..... was war da passiert? Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, warum sie das so macht, weil es muss einen Grund dafür geben. Dann fiel es mir ein: Lucy fing ja an selbstständig die Sitzübung zu zeigen und ich habe sie gelobt und belohnt dafür. Das waren ja Momente wo wir normal spazieren gegangen sind, ohne Leine und wenn ich sie nachdem ich sie belohnt hatte wieder frei gemacht habe konnte sie natürlich losrasen, und das hat sie sich gemerkt. Also musste sie jetzt lernen, dass es ohne Leine ok ist aber wenn sie an der Leine ist, dann geht das nicht, dann muss sie mir folgen. Und das habe ich dann mit ihr gearbeitet, es hat gut funktioniert.

 

27.12.2016 Lucy hält immer guten und engen Kontakt zu mir, wenn wir spazieren gehen. Was ich mit ihr da noch erreichen möchte, ist, dass sie, wenn sie zwischendurch zu mir kommt nicht mehr so viel hochspringt. Deswegen habe ich heute etwas angefangen und zwar habe ich mich jedes Mal, wenn sie wieder zu mir kam zu ihr runter gebückt und habe sie mit meinen Händen empfangen und habe sie ausgiebig gestreichelt, das habe ich länger gemacht, bis ich gemerkt habe sie wird ruhiger. Dann sind wir weiter gegangen, bis sie wieder zu mir kam, ich habe sie dann wieder gebückt in Empfang genommen, und beruhigend gestreichelt, bis sie ruhiger wurde. Das werde ich erst einmal so beibehalten, mal sehen, wie weit wir damit kommen.

 

29.12.2016 Lucy hat es super verstanden, dass sie mich nicht immer anspringen muss um meine Aufmerksamkeit zu erregen. Sie wird in allem routinierter und gelassener, das hatte ich gehofft, ich bin mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden.

 

30.12.2016 Heute die letzten Bilder des Jahres ;)

02.01.2017 Lucy braucht auch ihre Routinen damit kann man viele Erziehungsprobleme von ihr lösen. Sie ist ja immer aufmerksam und freut sich auch wenn man sie anspricht aber inzwischen genießt sie auch die Spaziergänge und erkundet die Umwelt. Sie liebt es Gegenstände herum zu tragen, daraus wird sich bestimmt mal ein schönes Apportieren entwickeln.

 

06.01.2017 Gestern ist die kleine Lucy in ihr neues Zuhause umgezogen, wir wünschen Ihr alles Gute <3.